Content-Marketing :
Otto baut Youtube-Aktivitäten aus

Die Marke Otto mit redaktionellem Content verknüpfen - das sollen drei neue Formate im Netz. Die Themen für junge User: Technik, Mode, Wohnen.

Text: Katrin Otto

Stylediaries Moderatorin Sofia mit Bloggerin Mel von vanellimelli auf dem Deichbrand Festival
Stylediaries Moderatorin Sofia mit Bloggerin Mel von vanellimelli auf dem Deichbrand Festival

Otto startet drei neue Content-Formate im Netz. Themen sind Technik, Mode und Wohnen. Die drei Formate "Updated", "Stylediaries" und "Roombeez" sollen Informations-Service und Ratgeberkanal zugleich sein, so das Unternehmen.

So soll der Tech-Blog "Updated"  Kundengespräche rund um technische Fragen ins Netz verlagern. "Anstatt den Kundenservice anzurufen, suchen viele zunächst selbst nach einer Lösung im Internet. Für die ist Updated die ideale Anlaufstelle", sagt Pascal Wuttke, Content Marketing Manager Otto. Gleichzeitig zeigt die Updated-Redaktion letzte Messeneuheiten und Trends. Das Format erreicht bisher monatlich sechstellige Abrufzahlen.

Seit Juli hat der Otto-Fashion-Kanal "Stylediaries" ein neues Gesicht. Die Bloggerin Sofia Tskiridou stellt im Youtube-Format neue Trends und Outfits vor. Sie berichtet von Events und ruft Promis zum Fashion-Duell auf, in dem es darum geht innerhalb von 60 Sekunden einen Look zusammenzustellen. Gleichzeitig listet ein Lookbook alle Outfits auf, die im Format erscheinen. Der Kunde kann dann auf otto.de den Look nachbestellen.

"Stylediaries ist das ideale Format, um die Marke Otto mit redaktionellem Content zu verknüpfen und eine junge, trendbewusste Zielgruppe zu erreichen", sagt Julia Spreckelsen, Senior Kampagnenmanagerin Otto. Federführend hinter dem neuen Format-Konzept ist das Kölner Haus Endemol Shine Beyound.

Um Wohnen geht es in dem neuen Youtube-Living-Channel "Roombeez" des Onlinehändlers. Die neue Moderatorin Elisa präsentiert aktuelle Living-Trends. Otto sei Marktführer im Onlinemöbelhandel, heißt es. Der Channel soll den Möbelkauf noch vorantreiben, so Benjamin Hahn, Kommunikationsmanager Otto.


Autor:

Katrin Otto
Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.