Neues Konzept zur Nachschubfunktion

Außerdem testet das Unternehmen zurzeit das Konzept einer zentralen Nachschubfunktion für Artikel seiner Eigenmarken sowie für Ganzjahresartikel ausgewählter Fremdmarken. Bisher mussten Produkte der Eigenmarken nahezu sechs Monate im Voraus und für jedes Verkaufshaus separat nach Farbe, Größe und in genauer Stückzahl geordert werden.

Doch mit dem veränderten Kaufverhalten lassen sich solche detaillierten Vorhersagen nicht mehr treffen. Die Verteilung soll in Zukunft zweimal wöchentlich von einem Zentrallager aus erfolgen.

Für Stamm- oder Ganzjahresartikel hat das Unternehmen außerdem Depots eingeführt, welche die Versorgung der Verkaufshäuser mit Nachschub zentral sicherstellen. Statt wie bisher die Produkte bei Bedarf beim Lieferanten anzufordern, rufen die Verkaufshäuser diese jetzt im Depot ab, welches täglich die Aufträge an die Lieferanten weitergibt.

Durch die verbesserte Verfügbarkeit auf den Verkaufsflächen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben schon Erfolge in gesteigerten Abverkäufen verzeichnen können, so dass das Konzept noch in diesem Jahr weiter ausgerollt wird.

Eröffnung weiterer Filialen vor allem in Osteuropa

Für 2020 ist der Markteintritt in Estland und Serbien geplant, sowie die Eröffnung einer Riesenfiliale in Bocholt, Nordrhein-Westfalen mit über 5.500 Quadratmetern Fläche. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Filialen in Rumänien und Kroatien eröffnet werden. Mit dem Expansionskurs wird das Modehaus damit in 17 Ländern vertreten sein.

Online ist zum einen die Eröffnung eines niederländischen Online-Shops geplant, zum anderen die Eröffnung eines Online-Shops für die Tochtermarke Anson's Herrenhaus. Die Zielgruppen können bereits ab Juli beziehungsweise August in Online Fashion Windows die aktuellen Kollektionen kennen lernen.


Autor:

Marina Rößer © privat
Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.