Opinary-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Opinary angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In der nachfolgenden W&V Data-Tabelle haben wir die Top Ten der Werbungtreibenden im Pharmabereich herausgefiltert samt ihres Mediamixes und die Budgets mit dem Vorjahreszeitraum (jeweils Januar mit April) verglichen. Basis ist das W&V Data-Dashboard „Top Spender im Jahresvergleich“, gestützt auf die Zahlen unseres Partners Nielsen.


DataWrapper-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von DataWrapper angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unterm Strich liegen die Brutto-Werbespendings der Pharmahersteller für die ersten vier Monate dieses Jahres zwar um knapp sieben Prozent über Vorjahr. Hier machen sich zum einen die werbe- und umsatzstarken Erkältungsmonate Januar und Februar bemerkbar. Zudem verdoppelte Procter & Gamble die Spendings für seine OTC-Produkte um 100 Prozent. Dennoch haben von den Top Ten nur vier ihr Werbevolumen erhöht, wie die W&V Data-Analyse zeigt. Mehrheitlich gingen die Ausgaben zurück.

Betrachtet man nur den April, sieht es schon ganz anders aus: Hier weist Nielsen für die Top Ten eine Budgetreduzierung von im Schnitt 17 Prozent aus – ungewöhnlich für einen Markt, wo die Nachfrage gerade wegen Corona hoch blieb.

Aber auch hier schwimmen einige Anbieter deutlich gegen den Strom. Bayer etwa lag in den ersten vier Monaten noch unter dem Vorjahreszeitraum. Nur im April betrachtet, gingen die Spendings aber um 37 Prozent nach oben – passend zur Umsatzsteigerung. Auch Merck hat den Werbehahn aufgedreht im April, bliebe aber weit abgeschlagen von den Top Ten im kleinen fünfstelligen Bereich, so Nielsen. Novartis dagegen reduzierte seinen werblichen Auftritt im April um deutliche 74 Prozent.

Unter den Top Ten sind es außer Bayer Dr. Willmar Schwabe, Glaxo Smith Kline und Hexal, die den Corona-April nutzten, mit erhöhten Budgets auf sich aufmerksam zu machen.



Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann vor allem die Themenumfelder in der Printausgabe von W&V, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Zum Verlag W&V kam Christiane 2001, damals wahrscheinlich noch mit Klapphandy. Seitdem verfolgt sie vor allem, wie Medien und Mediennutzung die Gesellschaft verändern.