Personalie :
Pieter Nota übernimmt BMW Markenführung

Nachdem Sven Schuwirth nach nur fünf Monaten als Markenleiter bei BMW das Handtuch wirft, übernimmt Vorstand Pieter Nota dessen Aufgaben dauerhaft.

Text: Rolf Schröter

Pieter Nota, Vertriebs- und Marketingvorstand BMW übernimmt auch die Markenführung
Pieter Nota, Vertriebs- und Marketingvorstand BMW übernimmt auch die Markenführung

Pieter Nota übernimmt die BMW Markenführung selbst. Erst vor fünf Monaten war Sven Schuwirth für diese Aufgabe von Audi zu BMW gewechselt. In Ingolstadt war Schuwirth für die Digitalisierung verantwortlich. Vergangene Woche hat der Manager überraschend seinen Hut genommen.

Pieter Nota erhält durch die weitere Aufgabe deutlich mehr Macht. Das Markenerlebnis wird nun vom Vorstand zentral koordiniert und einheitlich ausgerichtet. Bereits in seinen Führungspositionen bei Unilever, Beiersdorf und Philips hat Nota besonderen Nachdruck auf Kundenorientierung und die Vernetzung über die gesamte - insbesondere auch die digitale - Customer Decision Journey gelegt.

Pieter Nota, 1964 in den Niederlanden geboren, war bei Unilever Deutschland Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung. Anschließend leitete er die Bereiche Marketing und Innovation bei der Beiersdorf AG in Deutschland und wechselte 2010 zum niederländischen Konzern Royal Philips, den er 2017 als Executive Vice President, Personal Health und Chief Marketing Officer verließ, bevor er Anfang dieses Jahres als Mitglied des Vorstands für die Ressorts Vertrieb und Marketing der Marke BMW sowie Aftersales der BMW Group in München einstieg.

Das Produktmanagement, also die Übersetzung der weltweiten Kundenanforderungen in die Produktentstehung, wird zukünftig von Peter Henrich geleitet. Er berichtet an Pieter Nota.


Autor:

Rolf Schröter
Rolf Schröter

Als Leiter des Marketing-Ressorts der W&V und neugieriger Kurpfälzer interessiert sich Rolf Schröter prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders mag er, was mit Design und Auto zu tun hat.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!