Allerdings brachte ihm der neue Golf 8, der ab Dezember 2019 mit einer großen Kampagne begleitet wurde, kein Glück. So digital wie nie, aber daher auch mit Tücken behaftet. Stackmann soll sich wegen technischer Probleme für eine Verschiebung der Markteinführung ausgesprochen haben, sei aber an Volkswagen-Chef Herbert Diess gescheitert.

Und dann ging auch noch bei der Social-Media-Kampagne rund um den Golf 8 einiges gewaltig schief. Ein rassistischer Clip sorgte monatelang für Aufregung. Neben Stackmann war auch Chief Marketing Officer Jochen Sengpiehl schwer angeschlagen. Sie konnten jedoch das Schlimmste noch abwenden. Statt Köpfe rollen zu lassen, richtete VW ein Expertenboard für Diversity ein.

Gruner, der neue Nordamerikachef von Porsche, studierte in Deutschland und in den USA und war für die Boston Consulting Group tätig, bevor er 1999 zu Porsche kam. Hier durchlief er mehrere Bereiche. 2004 ging er zur Daimler AG, wo er zuletzt als Director Strategy Mercedes-Benz Cars tätig war. 2010 kehrte er als Chief Marketing Officer zur Porsche AG zurück. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Porsche Smart Mobility GmbH.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".