Preis schlägt Qualität

Mit dem Eintritt einer kreativ deutlich ambitionierteren Agentur wie Grabarz & Partner verändert sich die Problematik. Es werden mit besseren Skripts bessere Regisseure über bessere Produktionen angefragt, allerdings von dem gleichen Einkäufer, der es gewohnt ist, dass Agentur und Filmproduktion sein wenig professionelles Gebaren tolerieren.

Es werden bis zu acht Produktionen aufgefordert zu pitchen, reine Geldverbrennung. Es werden regelmässig fünf Produktionen inklusive Regie aufgefordert, vor Ort zu pitchen. Wiederum reine Verschwendung von Zeit, Geld, Energie und Goodwill. Unprofessionell allein schon deshalb, weil kein Top-Regisseur drei- oder viermal nach Zuffenhausen fährt, um jedes Mal leer auszugehen. Dies nicht etwa, weil sein filmisches Konzept nicht überzeugt hätte, sondern weil ein Konkurrent 0,4 Prozent billiger war. Mit einem langweiligeren Konzept.

Das hätte ich gern zum Thema 'Warum ist Porsche-Werbung so langweilig' gesagt. Wenn es denn um Bewegtbild gegangen wäre. Mit etwas Abstand betrachtet ist es eventuell so, dass Porsche - obwohl Premiummarke im Konzern - gar kein Interesse daran hat, seine Kunden zu unterhalten. Weil man es nicht nötig hat?

Tony Petersen ist Vorstand der Produzentenallianz in Hamburg. Als einer der erfolgreichsten Werbefilmer des Landes hat er was gegen schlechte Spots. Der Gründer der Produktionsfirma Tony Petersen Film in Hamburg weiß, wovon er spricht. Er hat in Cannes schon viele Löwen gewonnen. Aus der Tony Petersen Film ist er 2014 als Gesellschafter ausgestiegen.

 


Autor:

W&V Leserautor

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Einen davon haben Sie gerade gelesen.