Kemper Kommunikation :
Porsche holt für Panamera Mutige vor die Kamera

"Mut verändert alles": Unter diesem Motto steht die weltweite Launch-Kampagne für die neuen Porsche Panamera-Modelle. Mit dabei: Designlegende Hartmut Esslinger und Hollywood-Star Patrick Dempsey.

Text: Frauke Schobelt

Die Print-Motive schoss Erik Chmil in San Francisco, London, dem Hamburger Schanzenviertel und Chinatown in Singapur.
Die Print-Motive schoss Erik Chmil in San Francisco, London, dem Hamburger Schanzenviertel und Chinatown in Singapur.

„Mut verändert alles“: Unter diesem Motto steht die weltweite Launch-Kampagne für die neuen Porsche Panamera-Modelle.  Sie wurde von der Leadagentur Kemper Kommunikation in Frankfurt in Zusammenarbeit mit UDG und Chromedia entwickelt. Verantwortlich bei Porsche ist Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation.

Über alle Kanäle hinweg erzählt die Kampagne Geschichten von Menschen, die den Mut gefunden haben, etwas zu tun und zu verändern. Es geht um das Scheitern und Wiederaufstehen, über Wagnis und Triumph – aus Sicht der Marke Porsche und aus der Perspektive der Zielgruppe. 

Kemper entwickelte ein Filmpaket inklusive Launch-Film, TV-Spot, Feature-Filmen, Design Clips und Driving Footage, die Print-Anzeigen sowie die komplette Literatur und POS-Konzepte. Das Bewegtbild wurde von Hochkant Film unter der Regie von Peter Refle in New York und Los Angeles produziert, DOP war Ottar Gudnason. Verantwortliche Mediaagentur ist PHD.

Auch digital führt der Sportwagenhersteller das Konzept weiter. Im von UDG in Ludwigsburg konzipierten digitalen Magazin werden in mehreren Ausgaben die Erfolgsgeschichten von bekannten Persönlichkeiten in interaktiven Multimedia-Stories erzählt. In der ersten Ausgabe kommen Hollywood-Star und Rennstallbesitzer Patrick Dempsey und die deutsche Design-Legende Hartmut Esslinger zu Wort, die den neuen Panamera enthüllen.

Über Facebook und Twitter führen Schlüsselzitate und Bilder die Nutzer zum Webspecial. Den Traffic sollen außerdem Programmatic Ads im Displaybereich steigern. Weitere Videos sind im Youtube-Kanal von Porsche zu sehen.

Auch die von der Münchner Agentur Chromedia entwickelten Direct Mail Maßnahmen greifen das Thema Mut auf. In den fünf Ausgaben des "Panamera Coffee Table Books" stellt Porsche weitere Persönlichkeiten und Porsche-Protagonisten vor, wie Unternehmer, Modeschöpfer, Schauspieler, Designer und Entwickler.

"Die besten Geschichten schreibt das Leben. Das gilt für die Marke Porsche genauso wie für die Protagonisten der Kampagne. Mit 'Mut verändert alles' haben wir versucht, ihre Haltung in Worte zu fassen", so Christoph Tratberger, Geschäftsführer Kreation bei Kemper Kommunikation. 

Die Print-Motive schoss Erik Chmil an den Standorten innovativer Unternehmer in San Francisco, London, dem Hamburger Schanzenviertel oder Chinatown in Singapur.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.