WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

E-Mail-Marketing:
pronova BKK für E-Mail-Marketing ausgezeichnet

Was die Krankenkasse in Sachen Dialogmarketing besonders gut macht, zeigt eine neue Studie.

Text: Julia Gundelach

2. April 2019

Personalisierter Content ist wichtig.
Personalisierter Content ist wichtig.

Foto: Fotolia

Laut der aktuellen E-Mail-Marketing-Studie von Absolit Dr. Schwarz Consulting hat die pronova BKK, betreut von TWT Interactive, das beste E-Mail-Marketing von 519 untersuchten Unternehmen in der Branche Versicherungen und Banken.

Grund für die Auszeichnung: Personalisierte Inhalte, durch die eine individuelle Zielgruppenansprache und starke Kundenbindung erreicht werden. Neben dem Betreff der E-Mail bezieht sich die Personalisierung auf den gesamten
Inhalt: vom Sprachstil bis zu unterschiedlichen Bildern oder Produktanzeigen, die auf dem bisherigen Nutzerverhalten basieren. Auch individuelle Themen-Newsletter auf Basis der Nutzerverhalten oder Trigger-E-Mails zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen sind möglich.

Auch die Ausspielung individueller Inhalte ist machbar, zum Beispiel Grafiken für verschiedene Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Abonnenten können sich so Newsletter aus vordefinierten Themengebieten personalisiert zusammenstellen. Mithilfe eines Profilings der geklickten Themen wird die Personalisierung im Regelbetrieb immer weiter präzisiert.

Mehr zum Thema

Studie: Sieben Prozent der Adressen in Datenbanken sind falsch

Fail! Mit den richtigen Adressen könnten Unternehmen sich Ärger und Kosten sparen.

Foto: GettyImages

Eine Studie von Deutsche Post direkt zeigt: In manchen Branchen kommt jedes vierte Mailing nicht an. Grund sind erhebliche Fehler in den Adressdatenbanken.

Zum Beitrag


Zum Content Hub Dialogmarketing


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing, E-Mail-Marketing, Marketing


Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Aktuelle Stellenangebote

24.02.2021 | St. Franziskus-Stiftung Münster | Münster

Referent*in Kommunikation / Pressesprecher*in (m/w/d)

St. Franziskus-Stiftung Münster Logo
24.02.2021 | VPV Lebensversicherungs-AG | Stuttgart

Referent (m/w/d) Online Marketing

VPV Lebensversicherungs-AG Logo
12.02.2021 | Stadtwerke Waiblingen GmbH | Waiblingen bei Stuttgart

Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Marketing

Stadtwerke Waiblingen GmbH Logo
09.02.2021 | Red Bull GmbH | Fuschl am See (Österreich)

Global Media Manager (f/m/d)

Red Bull GmbH Logo
04.02.2021 | BRAND FACTORY® GmbH | Offenbach

Kundenberater (m/w/d) Consumer- und Shopper-Marketing

BRAND FACTORY® GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.