Digital und Content Marketing :
Punica mit neuer Marketingstrategie

Die Pepsico-Marke will sich stärker als Familienmarke präsentieren und setzt auf digitale Kanäle und die Zusammenarbeit mit einer Bloggerin.

Text: Frauke Schobelt

Das neue Key Visual von Punica.
Das neue Key Visual von Punica.

Die Pepsico-Marke Punica hat ihre Marketingstrategie überarbeitet und setzt künftig stark auf digitale Kanäle und eigene Inhalte. Im April 2018 startet eine neue digitale Markenkampagne mit dem Claim "Punica – So bunt wie das Familienleben". Auch das Verpackungsdesign und der Auftritt am PoS wurden modernisiert.

Punica will sich stärker als Familienmarke positionieren und startet in Zusammenarbeit mit der Bloggerin "Mama Kreativ" das Content-Marketing-Format "So bunt wie das Familienleben". Die Inhalte mit Tipps und Rezepten für den Alltag werden hauptsächlich auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Youtube und Instagram ausgespielt und auf der Punica Webseite als Plattform gebündelt.

Gleichzeitig erhalten alle Flaschen ein überarbeitetes Design als "Saft & stilles Wasser". Auch hier will die Marke familienfreundlich sein: Alle Produkt-Bestandteile seien "transparent und leicht verständlich" aufgelistet, um Konsumenten "eine bewusste Kaufentscheidung" zu ermöglichen, so das Unternehmen.

Kundenbindung über Social Media

Tom Albold, Geschäftsführer PepsiCo Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH-Region), zur neuen Ausrichtung der Marke: "Punica ist so vielfältig wie der Familienalltag selbst und bietet nun neben seiner umfangreichen Sortenvielfalt auch online abwechslungsreiche Inhalte für jeden Geschmack und Moment. Mit der Ausrichtung der Kampagne spricht unsere Familienmarke insbesondere Mütter an, denn neben einem aufregenden Familienalltag ist die Social-Media-Nutzung für sie häufig ein täglicher Begleiter – Punica bietet nun genau hier kreativen Mehrwert, der die Bindung zwischen Käufer und Marke stärkt."

Die neue Kampagne wird auch am PoS mit Displays im neuen Markendesign präsentiert. Lead Agentur für die digitale Markenkampagne ist die Full-Service-Agentur Davies Mayer. Das neue Design und das Key Visual entwickelten Rupp – Die Markenflüsterer.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.