Auch Bundespräsident Joachim Gauck und seine Offenheit für deutsche Militäreinsätze nehmen die Satiriker aufs Korn: "Gauck macht mobil .. bei Freiheit, Wort und Kriegsspiel".

Einen "3-fach-Schreck-Effekt" löst Horst Seehofer (CSU) aus, in Anlehnung an bekannte Waschmittelwerbung wird er zum "Blau Weißen Riesen" und "Megakerl". Seine Formel: "Entfernt Sch(l)andflecken. Beseitigt hartnäckige Zuwanderer-Gerüche".

Bissige Satire auch für die außerparlamentarische Oppositionspartei Alternative für Deutschland (AFD). Ihr Chef "Lucke Strike. Sonst nichts" erhält einen besonders harten Warnhinweis: "AFD wählen führt zu Verstopfungen der Hirnlappen und verursacht Geschichtsvergessenheit." Doch dieser Pfeil ging wohl daneben, denn AFD-Chef Bernd Lucke findet die "Distel"-Kampagne richtig gut. Gegenüber dem "Handelsblatt" erklärt er. „Die Werbung ist klasse. Da steht drauf: Lucke. Sonst nichts. I couldn't agree more.“

Schon 2014 plakatierte die „Distel“ satirische Politikermotive (hier zu sehen). Damals unter anderem mit Steuersünderin Alice Schwarzer und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Seinen Rücktritt gaben die Satiriker als ihren Erfolg aus, auf seinem "Luftnummer"-Plakat prangt nun der Aufkleber "Aussortiert".


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.