"Bist du ein Fan, sind wir dein Markt" :
Rewe und Thomas Müller sind bereit für die WM

Der DFB-Partner Rewe verschafft Nationalspieler Thomas Müller erneut einen WM-Werbe-Einsatz. Die Supermarktkette lässt die Fußball-Anhänger wissen: "Bist du ein Fan, sind wir dein Markt."

Text: Ulrike App

Die Fußball-Fans jagen im Rewe-Spot Fußballer Thomas Müller.
Die Fußball-Fans jagen im Rewe-Spot Fußballer Thomas Müller.

DFB-Partner Rewe geht wenige Wochen vor der Fußball-Weltmeisterschaft in die Werbe-Offensive. Die Supermarktkette lässt jetzt die Fußball-Anhänger wissen: "Bist du ein Fan, sind wir dein Markt". Die Marke greift unter diesem Motto gleich mehrere Themen auf und spricht dabei verschiedene Fan-Typen an. Immer mit dabei von der Partie: Spieler und Dauer-Testimonial Thomas Müller. Der Sportler preist unter anderem die DFB-Sammelkarten samt Album und das Grill-Sortiment an. Dazu gibt es auf reichweitenstarken Kanälen einen 30- und 10-sekündigen TV-Spot als Tandemschaltung.

Rewe kündigt gleich weitere Clips an, insgesamt läuft die Kampagne zehn Wochen. Die verschiedenen Fan-Charaktere der TV-Spots finden sich auch auf den eigenen Online-Kanälen wieder. So tauchen auf einer Grill-Microsite spezielle Rezepte für verschiedene Typen auf - zum Beispiel für Vegetarier oder Fleischliebhaber. Beim Rewe Lieferservice finden die Besucher die individuellen Warenkörbe der Fan-Charaktere wieder, die sie direkt online nachkaufen können.

Sammelalbum:

Grillen:

Im Netz liegt der Fokus auf den Fußball-Popz, die das exklusive DFB-Sortiment bei der Marke komplettieren. Eine erstes humorvolles Video mit Müller streut die Marke bereits, weitere sollen folgen. Ergänzt wird die Kampagne mit 18/1 Plakaten, POS-Maßnahmen, Handzettelkommunikation sowie weiteren, aktivierenden Payback- und Social-Media-Aktionen.

Thomas Müller als "Trainer":

"Die 360-Grad-Kampagne 'Bist du ein Fan, sind wir dein Markt' ist eine weitere, unter einem einheitlichen Claim integriert konzipierte, Omnichannel-Kampagne bei Rewe. Auch alle digitalen Maßnahmen wurden intern realisiert. Möglich gemacht hat dies die Bündelung aller beteiligten Units unter dem Dach des Rewe-Marketings", so Johannes Steegmann, Marketing-Leiter bei Rewe. "Durch die neue Organisationsstruktur entstehen Kampagnen aus einem Guss, die zusätzliche Wirkungspotenziale und Synergien heben." (Kreation: Thjnk; Filmproduktion: Cobblestone; Regie: Jason Smith; Mediaagentur: OMD Düsseldorf).


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Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


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