Volontär (m/w/x) Cross Communications / Public Relations

Für den portugiesischen Telekommunikationskonzern MEO liefern sich die beiden Fußball-Superstars Cristiano Ronaldo und Neymar ein episches Duell. Allerdings nicht auf dem Rasen, sondern mit Degen und Lichtschwert.
Text: W&V Redaktion
2. September 2019
Foto: MEO
Der portugiesische Telekommunikationskonzern MEO hat für einen neuen Werbespot offenbar tief in die Tasche gegriffen. Gleich zwei Fußball-Superstars, nämlich der Portugiese Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und der Brasilianer Neymar (Paris Saint-Germain), verleihen der Kampagne ihr Gesicht. Im Werbeclip werden Menschen auf der Straße gefragt, was sie sich von einem Entertainment-Angebot wünschen. Und Neymar und Ronaldo setzen diese Wünsche dann in die Tat um. So sind die beiden in historischen Adelsgewändern zu sehen, wie sie erst mit dem Degen und anschließend mit Lichtschwertern gegeneinander kämpfen.
Immer wieder fällt dabei der Begriff "episch". Das passt zu Cristiano Ronaldo, der von den Medien als "Sonnengott" des Fußballs gefeiert wird und dessen Spiele Kommentatoren regelmäßig als "episch" in den Himmel loben. Und wer so prominente Testimonials hat, profitiert natürlich auch von deren Reichweite. Allein auf Ronaldos Instagram-Account wurde der Spot innerhalb von drei Tagen knapp fünf Millionen Mal aufgerufen, 1,4 Millionen Mal geliked und 11.700 Mal kommentiert.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Ronaldo in einem bizarren Werbeclip auftritt. Für den singapurischen Online-Shop Shopee bewarb er mit einer speziellen Tanzchoreographie den "Super Shopping Day". Das kam bei den Fans allerdings weniger gut an. Auf Twitter mockierten sie sich darüber, wie sich ein Fußballstar für eine Werbegage zum Affen macht.