Tourismus ist wichtige Einkommensquelle

Gerade deswegen will Ruanda den Tourismus ankurbeln - eine der wichtigsten Einkommensquellen des Landes. Noch sind Ruandas grüne Nationalparks mit ihren Berggorillas für viele Touristen kein typisches Reiseziel, doch das soll sich ändern. Derzeit bringt der Tourismus im Jahr etwa 400 Millionen Dollar ein, bis 2024 soll sich das auf 800 Millionen Dollar verdoppeln, erklärt die ruandische Entwicklungsgesellschaft, die hinter dem Arsenal-Deal steckt.

"Je mehr Ruanda durch den Tourismus verdient, desto mehr können wir in unsere Bevölkerung investieren", verteidigt Chefin Clare Akamanzi den Werbevertrag. So soll Ruanda auch langsam von Entwicklungshilfe unabhängig werden.

"Es ist eine brillante Marketingstrategie", sagt Tlali Taoana, ein Marketing- und Kommunikationsexperte für Afrika. Die Publicity, die Ruanda durch die weltweite Beliebtheit von Arsenal und der englischen Premier League bekommen werde, sei unschlagbar. Aus seiner Sicht wird Ruanda zudem über den Tourismus hinaus profitieren, etwa in Form vom Investitionen aus dem Ausland. Auch das Image des Landes. "Er zeigt Ruanda in einem anderen Licht", sagt Taoana über den Werbedeal. Ein armes Land bekommt nicht Geld, sondern gibt es. Ruanda dreht den Spieß um.

"Eigentor für Entwicklungshilfe"

Doch darf ein Land, das viel Entwicklungsgelder erhält, das tun? Zwar hat die ruandische Entwicklungsgesellschaft klargestellt, dass die Mittel für den Arsenal-Deal aus Tourismuseinnahmen kämen. Doch einige Politiker in den Geberländern sehen dies dennoch kritisch. Millionen in einen reichen Fußballclub zu pumpen, wo Ruanda doch viel Geld als Unterstützung von Großbritannien bekomme, sei ein "perfektes Eigentor für Entwicklungshilfe", kritisierte etwa der britische Abgeordnete Andrew Brigden in den Medien.

Hinzu kommt, dass Arsenal der Lieblingsclub von Kagame ist, er selbst nennt sich einen "Fan". Der pragmatische Modernisierer treibt das Land zwar nach vorne. Doch während er seine Machtposition weiter stärkt, werden Menschenrechte, Pressefreiheit und Oppositionsarbeit zunehmend eingeschränkt. Kritiker sehen in dem Werbedeal das Handeln eines Autokraten, der seiner persönlichen Passion nachgeht. Doch allein die Frage nach dem "dürfen" lässt den Vorwurf des Neokolonialismus' aufkommen. (dpa)

Rwanda Development Board CEO Clare Akamanzi und Vinal Venkatesham, Arsenal's Chief Commercial Officer, erklären in diesem Video, wie beide Seiten von dem Deal profitieren wollen. 

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W&V Redaktion
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