FischerAppelt :
Schräges Steilwand-Fußballspiel mit Mercedes Vans

Um die Bergtauglichkeit des Mercedes-Sprinters zu zeigen, ließ FischerAppelt zwei lokale Fußballmannschaften bei einem schrägen Steilwand-Fußballspiel in den österreichischen Alpen antreten.  

Neue Extremsportart: Fußballspielen bei einem Böschungswinkel von 45 Grad.
Neue Extremsportart: Fußballspielen bei einem Böschungswinkel von 45 Grad.

Man könnte meinen, Stefan Raab ist zurück und habe sich für Prosieben nach Wok-WM, Autoball oder Eisfußball eine neue absurde Sportart einfallen lassen, um Zuschauer zu unterhalten. Aber dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - schräges Steilwand-Fußballspiel ist eine Erfindung von FischerAppelt für den Kunden Mercedes-Benz Vans. Denn Kicken auf dem flachen Rasen wie in Frankreich - das kann ja jeder. 

Beim skurrilen "Extreme Alpine Soccer"-Event rollt der Ball ganz von alleine, ebenso die Spieler, die über den Rasen purzeln oder ins Leere hechten - kein Wunder, bei einem Böschungswinkel von 45 Grad. Die Agentur überredete zwei lokale Fußballvereine gegeneinander anzutreten - und die hatten ganz offensichtlich ihren Spaß. 

Bei dem Spektakel geht es jedoch nicht darum, die Lücke nach dem Ausscheiden des österreichischen EM-Teams zu füllen. Der Spot soll die Berg-Stärken des Sprinters 4&4 hervorheben, der beim Filmdreh im österreichischen Montafon vor und hinter der Kamera zum Einsatz kam. 

Mark Schreiber, Head of Commercial Brand Communication Mercedes-Benz Vans: "Wir wollten eine noch unbekannte Facette des europäischen Fußballs zeigen, die auf einer extremen Situation basiert und richtig viel Spaß macht. Durch die extrem steile Topographie im Montafon konnten wir auch unser Produkt, den allradgetriebenen Sprinter 4x4, im Film organisch integrieren." Verantwortlich bei FischerAppelt Play ist das Team um CEO Mirco Völker, die Konzeption verantwortet Mesut Geyik. Regie führte Lukasz Brzozowski

Wer den Balljungen machte, ist übrigens nicht bekannt. Einen Auffangzaun auch für rollende Fußballspieler gab es nicht. 

Für den Kunden Mercedes-Benz Vans betreut FischerAppelt seit 2012 unter anderem die Markenplattform www.myvan.com  sowie die Social-Media-Kanäle.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit