WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Glow:
Seenotrettungskampagne "Elftes Gebot" polarisiert

Die Seenotrettungskampagne "Elftes Gebot" soll die Menschen aufwühlen und polarisieren. Die Aktion stammt von Berliner Agentur Glow und der Caritas Hildesheim, die Geld für eine NGO sammeln wollen.

Text: Ulrike App

14. Juli 2020

So lautet das "elfte Gebot" laut der Caritas.
So lautet das "elfte Gebot" laut der Caritas.

Foto: Glow/Caritas

Die Berliner Agentur Glow hat für den Caritasverband der Diözese Hildesheim eine Website und eine polarisierende Kampagne zur Seenotrettung gestaltet: "Elftes Gebot".  Die Initiatoren erweitern die zehn Gebote um ein weiteres: "Du sollst nicht ertrinken lassen".

Der Anlass: Im März 2019 brach Europa die "Mission Sophia" ab, durch die bis zu 50.000 Flüchtende im Mittelmeer gerettet wurden, die meist von Libyen aus mit Schlauchbooten starteten. Seitdem sind nur noch private Organisationen im Einsatz. Für die NGO Sea Eye sammelt nun der Caritasverband Hildesheim Spenden. 

Eine Social-Media-Kampagne zeige jedoch, dass "auch unter sozial engagierten Menschen nur wenig Konsens besteht", sagen Glow und die Caritas Hildesheim. Die Posts polarisierten stark. Deshalb wurde die Facebook-Aktion inzwischen abgebrochen.

Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Foto: Glow


Mehr zum Thema:

Kampagnen, Social Media, Marketing


Ulrike App
Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


Aktuelle Stellenangebote

15.02.2021 | PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH | München

Social Media Manager & Coach (m/w/d)

PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH Logo
17.02.2021 | VGH Versicherungen | Hannover

Spezialist Onlinemarketing (m/w/d)

VGH Versicherungen Logo
13.02.2021 | Husqvarna Group | Ulm

Digital Marketing Project Manager (m/w/d)

Husqvarna Group Logo
17.02.2021 | Alias Werbung | Offenbach

Art Director und Mediengestalter (m/w/d)

Alias Werbung Logo
17.02.2021 | suchdialog AG | Mannheim

Senior Kommunikations-/UX-Designer (m/w/x)

suchdialog AG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.