Lesetipp :
Sind wir nicht alle ein bisschen Ikea?

Das ist eine Liste zum Ertapptwerden: Das "Manager Magazin" hat die Top Ten der beliebtesten Ikea-Produkte online gestellt. Viele davon sollten alte Bekannte sein.

Text: Anja Janotta

Eine Ikea-Kampagne aus dem vergangenen Jahr.
Eine Ikea-Kampagne aus dem vergangenen Jahr.

Das ist eine Liste, mit der sich nahezu jeder ertappt fühlen dürfte. Das "Manager Magazin" hat die Top Ten der beliebtesten Ikea-Produkte online gestellt. Viele davon könnten einem wie gute alte Bekannte vorkommen.

Die Top Ten bilden:

1. Das Bücherregal Billy

2. Der Beistelltisch Lack

3. Das Sofa Klippan

4. Der Schwingsessel Poäng

5. Das Regal Kallax

6. Das Sofa Ektorp

7. Der Kleiderschrank Pax

8. Der Stuhl Stockholm

9. Die Matratzen Sultan

10. Der Strandmon Sessel

Egal ob nur mit einem, mehreren oder gar allen Möbeln auf der Liste - nahezu jeder hat mit einem der Produkte bestimmt schon nähere Bekanntschaft geschlossen. Kein Wunder also, dass Ikea nach einer Erhebung der "New York Times" alle zehn Sekunden ein Billy-Regal  verkauft. Nicht nur die enorme Bekanntheit einzelner Ikea-Marken, auch diverse Kampagnen, in denen sich das Möbelhaus  in den vergangenen Jahren auch sozial engagiert hat, haben den Markenwert der Schweden stetig steigen lassen. Aktuell rangiert das Unternehmen auf Rang 5 der wichtigsten Einzelhandelsmarken weltweit - Tendenz steigend.

Der aktuelle Spot von Ikea (Agentur: Thjnk):


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.