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Doch wo es Verlierer gibt, da finden sich auch Sieger. Zu denen gehört in den Kernmärkten vor allem die Content-Strategie mit einem Plus von 45,95 Prozent. Auch Webanwendungen (plus 38,51 Prozent), PR (plus 35,78 Prozent) und Digitalstrategien (plus 29,99 Prozent) sind während Corona sehr viel gefragter als davor. Den gravierenden Anstieg bei der Nachfrage nach Content-Strategie erklärt Sortlist mit der zusätzlichen Zeit, die Menschen angesichts von Ausgangseinschränkungen und Geschäftsschließungen vermehrt daheim vor dem Rechner verbracht haben und weiter verbringen.

Diese Marketing-Sektoren sind die Gewinner und Verlierer in den Sortlist-Kernmärkten.

Welche Lehren daraus zu ziehen sind

Bereits vor der Corona-Krise beobachtete Sortlist eine Verlangsamung des traditionellen Offlinehandels und eine Beschleunigung der digitalen Transformation. All das hat sich nun nochmals beschleunigt und Unternehmen sehen sich gefordert, die digitale Umstellung mit noch mehr Vehemenz voran zu treiben als zuvor. Gleichzeitig sind kurzfristige Strategien zur Überwindung der Krise gefragt, zu denen PR-Maßnahmen oder effektivere Webanwendungen gehören, während langfristige Aufgaben wie die Verbesserung des Grafikdesigns oder das Branding weniger gefragt sind. Sortlist erkennt hier also einen geänderten Fokus auf Kurzfristigkeit, Pragmatismus, Effizienz und eine höhere Sichtbarkeit im Web. Gewinner ist, wer die Nachfrage in diesen Bereichen decken kann. Zu den Verlierern gehören dagegen diejenigen, die sich nicht schnell genug an diese neuen Anforderungen anpassen und ihrem alten und weniger gefragten Geschäftsmodell weiter treu bleiben.

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