Ernährung - Die IAA ist in dieser Hinsicht eine kulinarische Wüste. Hier herrscht die Bockwurst und ab und an begegnet man einem Mövenpick-Eisstand. Auf der Me Convention gibt es Bircher-Müsli, Joghurt mit Beeren, es gibt Foodtrucks mit Spezialitäten von Arabien bis Mexiko. Und überall Kühlschränke mit Wasser und Limo. Eine Nebensächlichkeit? Ganz und gar nicht. Schließlich hält man sich stundenlang auf einer Messe auf. Und nach wie vor gilt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Entertainment - Auf der Me Convention stehen Schaukeln, Tischtennisplatten und Gaming-Konsolen. Momente der Regression, kindliches Spiel um den Geist zu befreien für den nächsten Moment. Denn der Workshop nach dem erfrischenden Ping-Pong-Match erfordert Konzentration. Anspannen und Loslassen. Ein cleveres Konzept, wenn es darum geht, Inhalte zu vermitteln.

Relevanz – Die Me Convention ist ein mutiger Versuch, genau das zu bieten: Statt Push-Marketing, also dem Präsentieren des eigenen Schaffens, ein Pull-Marketing: Das Publikum heranziehen, es mitnehmen, zuhören. Nicht nur inhaltlich. Auch die speziell für die Me Convention entwickelte App ist gleichzeitig Orientierungshilfe und Kommunikationszentrale in beide Richtungen. Damit wird die Me Convention nicht nur zu einem Generator, sondern auch zu einem Katalysator nicht nur für Buzz, sondern auch für Buzz – also sowohl den Astronauten, als auch für die Präsenz in sozialen Medien.

Ach ja: Schließlich waren sie ja doch da, die Autos. Nebenbei und unaufdringlich. Und Dieter Zetsche konnte auch persönlich voll zufrieden sein. In dem Plausch mit Facebooks Sheryl Sandberg kam zwar inhaltlich nichts Bahnbrechendes rüber. Aber umso mehr konnte er seine persönlichen Stärken ausspielen. Zetsche wirkte humorvoll, menschlich, sympathisch und schlagfertig. Auch das nützt der Marke Mercedes.


Autor:

Rolf Schröter
Rolf Schröter

Als Leiter des Marketing-Ressorts der W&V und neugieriger Kurpfälzer interessiert sich Rolf Schröter prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders mag er, was mit Design und Auto zu tun hat.