Marketing Campaign & Sales Enablement Manager (m/w/d)

Alle wollen Influencer werden. Gute Idee, wenn's läuft. Dass es oft anders kommt, zeigt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit dieser witzigen Recruiting-Kampagne. Dabei gäbe es durchaus Alternativen.
Text: Conrad Breyer
11. Mai 2020
Foto: Hello für GDV
Die beste Nachwuchskampagne ever. Auf Initiative des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV hat die Münchner Agentur Hello ein paar Spots entwickelt, die ums Jungvolk buhlen. Klingt langweilig? Ist aber das Gegenteil.
Selbstironisch setzt Hello Influencer in Szene, einen Gamer, einen Rapper, eine Yogi, die Beauty-Botschafterin. Und ja: Sympatisch, aber so recht klappen mit der Karriere im Netz will es nicht. Die Botschaft: Werde #Insurancer – und mach solide Karriere. Rund 460 private deutsche Versicherer und Mitgliedsunternehmen sind dabei.
Adressiert werden 16- bis 30-jährige Berufseinsteiger, die vom Job des Versicherungsvermittlers womöglich kein so gutes Bild haben. Aber die Karriere als "Insurancer", so der Verband, biete so ziemlich alles, was sich genau die Gen Z wünscht: Selbstbestimmung, Work-Life-Balance und einen gut bezahlten Job in der eigenen Region. Denn let's face it: Karriere als Influencer machen am Ende doch nur die wenigsten.
Dafür, dass die Kreativagentur mit ihrer Kampagne die jungen Menschen zwar etwas jäh aus ihren Berufsillusionen reißt, muss man ihr dankbar sein. Das rückt den Hype um Influencer zurecht. Und schließlich tut sie es mit Humor und Respekt.
Wen der Beruf des "Insurancers" interessiert, gelangt von Videos auf YouTube, Snapchat oder Instagram auf die Kampagnenseite und kann dort gleich einen Selbsttest machen, direkt ein Bewerbungsvideo shooten und sich in den eigens für die Kampagne eingerichteten Bewerberpool aufnehmen lassen. Und das, sagt Ulrike Pott, stellvertretende Leiterin Kommunikation beim GDV, sogar von unterwegs. "Denn die gesamte Journey ist von der Erstansprache bis zum Bewerbungsgespräch auf mobile Endgeräte optimiert."
Hello konnte sich im Dezember in einem Präsentationswettbewerb um den Auftrag des GDV durchsetzen. Produziert haben sie mit Markenfilm unter der Regie von Florian Friedrich. Die Kampagne startet dieser Tage.
Hier nochmal alle Credits: Flo Binder, Creative Director, Helene Zorzi, Senior Art Director, Anja Schröger, Senior Account Manager, Max Röder, Social Media Manager, Jennifer Friedl, Media Planner, Filmproduktion: Markenfilm, Regisseur: Florian Friedrich, Producer: Lena Schulz