Als Zielgruppe definiert Salewa all jene, die "in den Bergen ihren Ausdruck finden und die Pfade verlassen wollen", sagt Rainer. "Progressive Mountaineers" nennt Salewa sie. Für sie hat Salewa dem sportlichen Bergsteigen einen neuen Namen gegeben. Unter "Speed Hiking" verstehen die Südtiroler das schnelle, ambitionierte Wandern gegen die Stoppuhr, bei dem die Bergsteiger aber nicht wie beim Trail Running laufen, sondern noch gehen.  

Die Herkunft rückt in den Fokus

Ebenfalls für die Markenidentität wichtig ist das Thema Regionalität. "Engineered in the heart of the dolomites" steht unter dem Claim "Pure Mountain". Um die Herkunft von Salewa zu betonen, arbeitet das Unternehmen unter anderem mit Schäfern der Dolomiten zusammen. Von den Tiroler Bergschafen bekommt Salewa die Wolle, die - versetzt mit Nano-Partikeln - als Dämmmaterial in Jacken und Westen zum Einsatz kommt. "Tirolwool Celliant" nennt Salewa das Ergebnis, mit dem es beim Kunden punkten will.

Auch die Inszenierung der Marke findet ab sofort in den Dolomiten statt. Auf reine Werbeshootings verzichtet Salewa dabei, künftig entstehen Imagebilder nur noch bei echten Unternehmungen.


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


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