Jeden Monat soll ein weiterer Influencer die Kanäle kapern: Im Februar ist die Studentin Anne-Marie Berlin dran. Die Fashion- und Lifestylebloggerin aus Stuttgart ist bekannt als @unboundedambition. Wer anschließend folgt, verrät das Unternehmen noch nicht. 

Engagement-Rate von 66 Prozent

Valensina springt damit auf einen wichtigen Trend im Influencer-Marketing auf: Die Marke bezieht die Influencer stärker in die Gesamtkommunikation ein und gibt einen Teil ihrer Hoheit ab. „Wir geben unseren Content in die Hände von denen, die Instagram und Facebook wirklich beherrschen", begründet Marketingleiter Olaf Jark die Idee dahinter.

Das scheint zu funktionieren. Die letzten drei Posts der Familie auf Instagram erreichten zwischen 1700 und 2500 Likes. Und das bei knapp 3900 Followern des Instagram-Kanals. Die Engagement-Rate des besten Posts liegt bei beachtlichen 66 Prozent. 

Interaktion ist eine der wichtigsten Währungen im Influencer-Marketing. Die pure Anzahl von Likes und Comments reicht längst nicht mehr für die Beurteilung von Kampagnenerfolgen aus. „Ein wichtiger KPI im Influencer-Marketing heißt heute hochwertiges Engagement", sagt auch Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman.

Vorher-Nachher-Befragungen für die Auswertung

"Dabei geht es um Interaktionsraten, Click-Through-Rates (CTR) und Conversion Rates. Auch Vorher-Nachher-Befragungen unter Followern können zeigen, wie eine Kampagne die Werbe- und Markenwahrnehmung beeinflusst hat“, rät der Experte.

Die Take-Over-Strategie für die Social-Media-Accounts von Valensina entwickelte das Unternehmen Inhouse. Verantwortlich dafür ist Kim Siepelmeyer, Brand Managerin für Online und Social Media. Bei der operativen Umsetzung unterstützte sie die Kommunikationsagentur Mirador unter dem Geschäftsführer Andreas Arnold.


Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.