Genfer Autosalon :
Sportwagen GT: Bei Opel wirbt jetzt der Chef

Am 21. Januar startet Autohersteller Opel eine Kampagne für den Sportwagen GT Concept. Ein erster Teaser auf Twitter gibt einen Vorgeschmack darauf. Darin tritt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann höchstpersönlich auf. 

Text: Frauke Schobelt

14. Jan. 2016 - 4 Kommentare

Am 21. Januar startet Autohersteller Opel eine Kampagne für den Sportwagen GT Concept. Ein erster Teaser auf Twitter gibt einen Vorgeschmack darauf und zeigt: Die Werbung wird zur Chefsache. Denn im Teaserfilm tritt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann höchstpersönlich auf. Er steuert auf eine geheimnisvolle Tür zu und fordert den Zuschauer auf: "Sehen Sie Opel mit neuen Augen". Dabei erinnern die Szenerie und Neumann mit seinem rot flackernden Auge entfernt an den Sci-Fi-Klassiker "Terminator". Das weckt Vorfreude auf den Spot von Scholz & Friends.

Auf Youtube kündigt Opel damit seinen "nächsten großen Wurf" und einen "Blick in die Zukunft" an: Mit der Sportwagen-Studie Opel GT Concept will der Autohersteller seine "Innnovationskraft" unter Beweis stellen. Die Neuauflage der Sportwagen-Legende präsentiert Opel laut "Auto-Bild" im März 2016 auf dem Genfer Autosalon. Vor genau 50 Jahren feierte das Vorbild auf der Internationalen Automobilmesse Premiere. 1968 ging der GT in Serie und eroberte sich damals einen Ruf als "Corvette des kleinen Mannes". Dies könnte nun wieder das Ziel sein: Die Basis des Sportwagens stammt vom neuen Astra. Der Slogan damals. "Nur Fliegen ist schöner".

Die Aufforderung von Neumann klingt durchaus nach einer Weiterentwicklung der Imagekampagne "Umparken im Kopf", für die Opel und Stammagentur Scholz & Friends zahlreiche Preise einsammelten, darunter auch einen Effie in Gold. Sie sollte Opel in der Kundenwahrnehmung neu positionieren. Durchaus mit Erfolg. Opel zeigt sich zumindest mit dem Geschäftsjahr 2015 hochzufrieden. Mit mehr als 229.000 PKW-Neuzulassungen habe man "das beste Verkaufsergebnis seit 2011" geschafft, heißt es in einer Pressemitteilung.

Offenbar geht Opel nun einen Schritt weiter. "Wir erfinden Opel neu, freuen Sie sich auf eine neue Eleganz", twittert Marketingchefin Tina Müller


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



4 Kommentare

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Anonymous User 15. Januar 2016

Seit wann wird in der deutschen Wirtschaft der Erfolg an absolut verkauften Einheiten gemessen. Schaut Euch die Marktanteile an, da passiert seit der "Umparken im Kopf" Kampagne nichts, trotz der Modelloffensive. Und auf eine Monatsergebnis zu verweisen ist mehr als frech und nur als Versuch zu werten, die unbefriedigende Situation zu vertuschen.

Anonymous User 14. Januar 2016

Na da darf man ja gespannt sein.... :)
aber hätte opel den Corsa D OPC Nürburgring Edition besser promoted hätte man sich dieses Auto hier wohl sparen können....

Anonymous User 14. Januar 2016

Gestern musste ich umparken, weil Opel es befahl. Und jetzt brauch ich auch noch neue Augen. Die Botschaft bleibt immer diesselbe: Der Käufer ist der Falschparker, nicht das Produkt.

Anonymous User 14. Januar 2016

Wie sagte unser Disc Jockey früher immer: Schöne Schuhe - aber gelbe Zähne. ;-)

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