Vype :
Spot-Premiere: BAT startet TV-Kampagne für E-Zigarette

British American Tobacco startet am 1. Februar in Deutschland eine TV-Werbeoffensive zum Launch der E-Zigarettenmarke Vype. W&V Online zeigt den Spot vorab.

Text: Markus Weber

British American Tobacco (BAT) startet am 1. Februar in Deutschland eine TV-Werbeoffensive zum Launch seiner E-Zigarettenmarke Vype. Damit positioniert sich der zweitgrößte Tabakkonzern der Welt erstmals in einem Marktsegment, das hierzulande bislang vor allem von mittelständischen Unternehmen geprägt wird. Immer mehr Raucher verlangten nach Alternativen zur klassischen Zigarette, heißt es bei BAT. "Unser Anspruch ist, mit Vype ein hoch qualitatives Produkt anzubieten, das auf dieses Bedürfnis eingeht", sagt Ralf Wittenberg, Sprecher der Geschäftsführung bei BAT Germany.

Das Design, die Handhabung und das einfache Wechseln der Geschmacksrichtungen - das alles spreche für den "Vype ePen", heißt es in dem 25-Sekünder, der ab Montag (1.2.) auf den wichtigen privaten TV-Sendern zu sehen sein wird (aus Jugendschutzgründen erst nach 20 Uhr). Entwickelt wurde die Kampagne von Geometry Global Hamburg (Executive Creative Director Christoph Knöbel) in Zusammenarbeit mit JWT London. Mindshare kümmerte sich um den Mediaplan; Straub & Linardatos rührt die PR-Trommel für das Produkt.

Produziert wurde der Spot von Ridley Scott Associates in London.

Gezeigt wird der Spot auch auf der Produktwebsite www.govype.de, auf der deutschen Vype-Facebook-Fanpage sowie auf dem Youtube-Channel der Marke.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.