Spot-Premiere: Skoda veräppelt Facebook-Jünger

Der neue Spot von Leagas Delaney preist den Skoda Citigo als perfektes Kommunikationsmittel an, um reale Freunde zu treffen. Trotz Seitenhieb auf Social-Media-Hörigkeit ist der Kanal ein wichtiger Baustein im crossmedialen Mix - mit prominenten Testimonials wie Anastacia.

Text: Frauke Schobelt

30. May. 2012

Zur Deutschlandpremiere des neuen Skoda Citigo startet der Automobilhersteller eine groß angelegte Launchkampagne. Im Rampenlicht stehen aber nicht die Leistung unter der Motorhaube, Sicherheit oder Sparsamkeit des Kleinwagens, stattdessen promotet die betreuende Kreativagentur Leagas Delaney den Citigo als "perfektes Kommunikations-Tool" - wer ihn fährt, kann endlich wieder reale Freude besuchen und anstupsen. Ein kleiner Seitenhieb auf Facebook-Nerds, die sich lieber mit ihren virtuellen Bekanntschaften beschäftigen.

Als preiswerter Kleinwagen für die Großstadt ohne Parkplatzprobleme könne man "endlich wieder Freunde in Echtzeit treffen" - und zwar mit der "Meet"-Funktion, so die Idee der Agentur. Welche Ausstattungsmerkmale des Citigo sonst noch dabei helfen, wird in zwölf TV- und Online-Spots erklärt. Die crossmediale Kampagne umfasst außerdem Werbung in Print, Out of Home und ein Web-Special auf der Skoda-Homepage sowie auf Facebook.

Obwohl die Kampagne die Social Media-Hörigkeit veräppelt, ist der Kanal ein wichtiger Baustein im Mix. Speziell für die Online-Kommunikation verpflichtete Skoda DJ Tiesto und die Popsängerin Anastacia als Testimonials.  Die Musiker haben zusammen einen Song eingespielt, der über Facebook kostenlos runtergeladen werden kann. Der Song ist auch das musikalische Thema der Kampagne. Dazu gibt es einen eigenen internationalen Online-Spot mit Anastacia auf YouTube, in dem man sie sogar jodeln hört:

Konzipiert und realisiert wurde der Auftritt für Skoda Auto Deutschland in Zusammenarbeit mit der Agentur Leagas Delaney Hamburg und Prag. Um Media kümmert sich Mediacom, die Produktion verantwortet Caviar Brüssel.

Der Skoda Citigo feiert am 2. Juni seine Premiere auf der zweitgrößte deutschen Automobil-Messe, der AMI Leipzig.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



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