WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Studie: Nachhaltigkeit bleibt trotz Krise wichtiges Konsumenten-Thema

Themen rund um nachhaltiges Handeln spielen den Ergebnissen zufolge nach wie vor eine große Rolle für die Deutschen. 40 Prozent sorgen sich um das Thema Armut und Ungleichverteilung, 23 Prozent um den Verbrauch von natürlichen Ressourcen, 21 Prozent um steigende Lebensmittelpreise und 20 Prozent um das Thema Umweltverschmutzung.

Text: Uli Busch

9. Juli 2009

Themen rund um nachhaltiges Handeln spielen den Ergebnissen zufolge nach wie vor eine große Rolle für die Deutschen. 40 Prozent sorgen sich um das Thema Armut und Ungleichverteilung, 23 Prozent um den Verbrauch von natürlichen Ressourcen, 21 Prozent um steigende Lebensmittelpreise und 20 Prozent um das Thema Umweltverschmutzung. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Sustainable Futures 09“, für die MPG 20.000 Konsumenten in zehn Ländern zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmenswert befragt hat. Außerdem wurden je 20 Unternehmen in acht Sektoren pro Land analysiert.

Aus Sicht der Konsumenten liegt die Verantwortung für die Lösung von sozialen Problemen und Umweltproblemen vorrangig bei großen Unternehmen. Immerhin 81 Prozent sehen die Aufgabe der Lösung der Probleme bei den Unternehmen, nur 31 Prozent meinen, das ist Aufgabe der Politik.

Für Unternehmen scheint sich der Einsatz für nachhaltige Themen indes bezahlt zu machen: 77 Prozent der Befragten respektieren Unternehmen, die sich um Themen der Nachhaltigkeit kümmern, und 34 Prozent würden einen Preisaufschlag von bis zu zehn Prozent für Produkte bezahlen, die unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten produziert worden sind. Allerdings glauben auch 66 Prozent der Verbraucher, dass große Unternehmen sich nur aus Imagegründen für Nachhaltigkeit engagieren.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit, Marketing


Autor: Uli Busch

Aktuelle Stellenangebote

01.04.2021 | Stuzubi GmbH | Karlsfeld

Marketing Manager (m/w/d)

Stuzubi GmbH Logo
27.03.2021 | Media Frankfurt GmbH | Frankfurt am Main

Teamleitung (m/w/d) Business Development & Programmatic Advertising

Media Frankfurt GmbH Logo
27.03.2021 | Scale ONE GmbH | Home-Office

Junior SEA Manager (m/w/d)

Scale ONE GmbH Logo
22.03.2021 | engelbert strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd

Produktdatenmanager (m/w/d) Online Marketing

engelbert strauss GmbH & Co. KG Logo
26.03.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Junior Projektmanager Operations (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.