Shop Usability Award 2017 :
Tabellensieg für Borussia Dortmund im E-Commerce

Der Fanshop des Erstligisten setzt sich gegen 700 Mitbewerber durch und wird für besondere Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

Für den BVB gibt es noch einen Pokal.
Für den BVB gibt es noch einen Pokal.

Der Erstligist Borussia Dortmund hat sich an die Spitze gesetzt - beim Shop Usability Award 2017. Der Fanshop wurde von der Fachjury in der Kategorie "Sport & Outdoor" für besondere Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnet und sicherte sich auch den Gesamtsieg. Der Preis wurde im Rahmen der K5 Future Conference verliehen.

Der Fanshop von Borussia Dortmund wird von der Agentur Best IT umgesetzt, das Design entwickelte die Agentur Kommerz, die Software kommt von Shopware, Betreiber ist die BVB Merchandising GmbH unter Leitung von Matthias Zerber. Der BVB-Online-Shop holte zuvor schon den Shop Award 2017, verliehen durch die Internet World Business. 

Seit zehn Jahren wird der Shop Usability Award in zwölf Branchen- und fünf Sonderkategorien vergeben. In diesem Jahr haben sich 714 Shops beworben. Zum ersten Mal gab es einen Publikumspreis, bei dem 15.000 Stimmen abgegeben wurden. Sieger ist der Autoradioshop ars24.de

"Der Online Shop vom BVB besticht durch ein aufgeräumtes Design, eine stimmige Customer Journey und eine sehr hohe Performance. Diese Faktoren, sowie die innovativen Spielerwelten machen den Shop zum verdienten Gesamtsieger des Shop Usability Award 2017", sagt Johannes Altmann, Gründer des Shop Usability Award.

Die Gewinner 2017

Accessoires, Geschenke & Lifestyle

fashionette.ch

B2B

praxisdienst.de

Elektronik, Software & Handy

euronics.de

Essen & Trinken

fischkaufhaus.de

Freizeit, Hobby & Haustier

axperto.de

Haushalt, Heimwerk & Garten

gartentraum.de

Möbel & Wohnen

tischmanier.com

Mode

qs-designedby.de

Special Interest

amorelie.de

Spielwaren, Kids & Baby

bikebox-shop.de

Sport & Outdoor

shop.bvb.de

Wellness, Beauty & Gesundheit

najoba.de

Bester Markenshop

onmyskin.de

Innovativster Shop

keller-sports.de

Small Business

kaninchenhofladen.de

Social Projects

alte-liebe.com

Publikumsaward

ars24.com

Gesamtsieger

shop.bvb.de

Weitere Informationen zum Award gibt es unter shop-usability-award.de.

Über die Customer Journey von Borussia Dortmund sprach gestern bei der W&V Marketing Convention 2017 Dennis Thom, Head of Marketing. Hier geht es zum Live-Blog. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit