Uhrenkampagne :
Tag Heuer wirft Cara Delevingne dem Löwen vor

In der aktuellen Uhrenkampagne von Tag heuer geht es um Druck. Dem musste auch Topmodel Delevingne standhalten.

Text: Susanne Herrmann

Delevingne stand bereits 2015 als starke Frau für Tag Heuer vor der Kamera. In diesem Jahr posiert sie mit einem Löwen.
Delevingne stand bereits 2015 als starke Frau für Tag Heuer vor der Kamera. In diesem Jahr posiert sie mit einem Löwen.

"Don't Crack Under Pressure" - zerbrich nicht unter Druck: Das ist das Motto der aktuellen Kampagne von Tag Heuer. Die Motive fotografierte David Yarrow in Südafrika. Vor der Linse hatte der renommierte Fotograf Schauspielerin und Model Cara Delevingne und einen Löwen.

Tag Heuer will damit Gegensätze wie Stärke und Bescheidenheit, Kraft und Zerbrechlichkeit ausdrücken - und Leidenschaft. Auch die Botschaft von Respekt und starker Unterstützung für Tiere soll nicht zu kurz kommen. Cara Delevingne sagte: "Ich habe lange davon geträumt, einmal mit wilden Tieren arbeiten zu dürfen, und ganz besonders mit einem Löwen!" Sie hat einen Löwen auf ihrem Zeigefinger tätowiert, der sie inspiriert und sie bei ihren Entscheidungen und Handlungen leiten soll.

Bei den Aufnahmen kamen keine Spezialeffekte zum Einsatz, nur ein Tiertrainer und ein Käfig - der aber war nicht für den Löwen, sondern für Delevingne. Das zeigen auch ein kurzes Making of und der Online-Spot vom Dreh.

Jean-Claude Biver, CEO der Schweizer Uhrenmarke und Präsident der Uhrensparte des LVMH-Konzerns: "Cara wirkt so kraftvoll, mutig, kühn und respektgebietend. Ich bin überzeugt, dass Tag Heuer mit ihr nicht nur die Millennials und die jüngeren Generationen anspricht, sondern auch dem Avantgarde-Geist der Marke Ausdruck verleiht."

Stärke zeigen musste das Topmodel, obwohl sie den Löwen beim Shooting im Rücken hatte. Was unter anderem daran lag, dass Fotograf Yarrow gern Blickkontakt in seinen Fotografien herstellt. In diesem Fall mit Delevingne und dem Löwen. "Wenn ich ein Tier fotografiere, sehe ich ihm zuallererst in die Augen. Wenn diese Augen nicht durchdringend sind, lässt sich die Seele des Tieres nur schwer einfangen. Und Caras Blick ist wirklich durchdringend! Deshalb wusste ich sofort, dass ihr Blick im Mittelpunkt des Projekts stehen würde", sagte David Yarrow.

Zu den Markenbotschaftern von Tag Heuer gehören neben Delevingne Bella Hadid, der Quarterback Tom Brady, die Schauspieler Chris Hemsworth und Patrick Dempsey und Nationalspieler Mats Hummels.