Aprilscherz kommt in den Handel :
Tempo erfreut Social-Media-Fans mit Black Edition

Die Tempo Black Edition war eigentlich nur als Aprilscherz gedacht. Doch die Idee kam bei den Fans so gut an, dass es die schwarzen Tücher nun als limitierte Edition im Handel gibt. Eine Online-Kampagne von Coma und Influencer machen die Sonder-Tempos bekannt. 

Mit einer breiten Onlinekampagne und Influencern bewirbt Coma die limitierte Tempo Black Edition.
Mit einer breiten Onlinekampagne und Influencern bewirbt Coma die limitierte Tempo Black Edition.

Eigentlich war es nur als Aprilscherz gedacht, was die Taschentuchmarke Tempo 2016 als Produktinnovation auf Facebook vorstellte. Doch die Tempo Black Edition kam bei den Fans so gut an, dass sich Hersteller SCA Hygiene Products entschloss, das Produkt wirklich auf den Markt zu bringen. Seit Mai ist die limitierte Edition mit schwarzen Taschentüchern in schwarzer Verpackung im Handel.

Der Post wurde über eine Million mal geliked und zig Mal geteilt. Und Tempo hörte auf seine Fans. Nach dem Motto "Farbe egal, Hauptsache schwarz" begleitet eine breit angelegte Online-Kampagne die Produkteinführung. Konzipiert wurde sie von der Münchner Digitalagentur Coma AG, deren Unit für Social Media und Content Marketing Tempo seit vielen Jahren betreut.

Social-Media-Kanäle und Website sind schwarz 

Um für möglichst viel Buzz in der Zielgruppe zu sorgen, hat Coma nicht nur die Website und alle Social-Media-Kanäle der Marke in schwarz getaucht, sondern auch die Inhalte deutlich "härter" und mit rockigen Motiven und kernigen Sprüchen gestaltet. "Die Idee zur Tempo Black Edition wurde im Social Web geboren. Dort werden wir die Kampagne jetzt auch aufleben lassen", sagt Svenja Gutzke, Brand Marketing Manager bei SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH. 

Neben klassischer Displaywerbung setzt Coma auf Influencer Marketing. So bauen DIY-Blogger Tempo-Boxen aus Massivholz und BBQ-Profis geben Tipps für Barbecue Smoke-Rezepturen. Diese Beiträge werden über die Kanäle der Influencer verbreitet und sind auf dem Content-Portal „Tempo World“ abrufbar. Auch in der aktuellen Folge der Snapchat-Soap "Tempo WG" tauchen die schwarzen Tücher immer auf. Die beiden Hauptdarstellerinnen Jenny und Vicky verlosen die Black Edition zudem über Live-Videos auf Facebook. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit