2016 will Puma gemeinsam mit Rihanna eine komplette Damenkollektion aus Schuhen und Textilien unter dem Label "FENTY by Rihanna" auf den Markt bringen. Bei der New Yorker Fashion Week stellte Rihanna ihre Kollektion Mitte Februar vor.

Die Zusammenarbeit mit Rihanna soll vor allem Frauen an die Marke binden, für Puma strategisch eine der wichtigsten Zielgruppen. Der Marktanteil des Frauensegments werde immer größer und wachse schneller als der gesamte Sportmarkt - "The future is female" laute ein Puma-Motto. Der Hersteller erweitert deshalb das Produktangebot für Frauen. Die Frühjahrs-/Sommerkollektion mit Trainingskleidung speziell für Frauen wird von den neuen Markenbotschafterinnen Jenna Prandini und Rihannas persönlicher Trainerin Jamie Granger präsentiert.

Weiter ausgebaut werden soll auch die Zusammenarbeit mit dem Handel, um Puma-Produkte besser zu präsentieren. 2015 entwickelte Puma zusammen mit den wichtigsten Händlern wie Intersport gemeinsame Marketing- und Produktinitiativen und führte das mit Foot Locker entwickelte Einzelhandelskonzept "Puma Lab" auch in Europa und Australien ein. Mittlerweile gibt es an 15 Standorten eigene Puma-Läden im "Forever Faster"-Design. 2016 will Puma zudem den Bereich E-Commerce weiter ausbauen.

Für das Sportjahr 2016 stockt Puma sein Marketingbudget weiter auf. Die operativen Aufwendungen - dazu gehört auch der Ausbau der IT-Infrastruktur - sollen in diesem Jahr "in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ansteigen", verkündet das Unternehmen. Die Marke stattet als Ausrüster die Fußballnationalmannschaften Italien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Slowakei aus. Im Dezember nahm der Hersteller weitere Spitzensportler unter Vertrag, darunter Asafa Powell und die Sprintertalente Jenna Prandini und Andre De Grasse. Die Marke unterstützt außerdem die Olympischen Verbände von Jamaika und Kuba. 

"Wir freuen uns auf ein großartiges Sportjahr mit Olympischen Spielen in Rio, der Copa América in den USA und der Fußball-EM in Frankreich", sagt Björn Gulden, CEO von Puma. "Mit besseren Produkten, einem verstärkten und verbesserten Marketing und einer noch engeren Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern sind wir gut darauf vorbereitet." (fs/dpa)


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Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.