Thierry Antinori zum CMO of the Year 2009 gewählt

Thierry Antinori, Passagevorstand der Deutschen Lufthansa AG und verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb, ist gestern in Frankfurt als "CMO of the Year 2009“ ausgezeichnet und damit zu einem der besten Marketingvorstände des Jahres gewählt worden.

Text: Lena Herrmann

Thierry Antinori, Passagevorstand der Deutschen Lufthansa AG und verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb, ist gestern in Frankfurt als "CMO of the Year 2009“ ausgezeichnet und damit zu einem der besten Marketingvorstände des Jahres gewählt worden. Die Jury hob besonders den Erfolg des strategischen Markenmanagements hervor.

Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Kaufmann an der ESSEC in Paris startete der gebürtige Franzose seine berufliche Laufbahn 1985 bei dem Pariser Consulting Unternehmen ‚Chatelier Conseils‘. 1986 wechselte er zu Air France, wo er zunächst zwei Jahre lang in der Regionalverkaufsdirektion Paris tätig war. 1988 wurde er im Streckenmanagement tätig. Zwei Jahre später kam Thierry Antinori nach Deutschland, wo er bis 1992 Air France Direktor für Süddeutschland mit Sitz in München war. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als persönlicher Referent eines Vorstandsmitgliedes der Air France in Paris. Im Oktober 1994 wurde er zum Generaldirektor der Air France für Deutschland mit Sitz in Frankfurt/Main ernannt.

Im August 1997 kam Thierry Antinori als Leiter des Area-Managements West- und Südeuropa zur Deutschen Lufthansa. Von seinem Dienstsitz Paris aus war er für die Verkaufsgebiete Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien und Portugal verantwortlich, bevor er im Jahr 2000 zum Bereichsvorstand Vertrieb ernannt wurde. Seitdem wurde das Ressort sukzessive erweitert, so dass Antinori mittlerweile neben der weltweiten Vertriebsorganisation und dem Marketing auch das Produktmanagement und das Pricing der Fluggesellschaft verantwortet.

Thierry Antinori ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Sixt AG und bei der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Mitglied im Board of Directors der SN Airholding SA/NV, im Verwaltungsrat der DZT sowie Mitglied des Beirats der SaarLB.


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.