Professionalisierung des Contents

TikTok ist vor allem bei den ganz jungen Zielgruppen beliebt. Deshalb zielt das Marketing der App nicht nur auf potenzielle Nutzer ab, sondern immer auch auf deren Eltern, die der Nutzung zustimmen müssen. Möglicherweise hat auch die #LernenMitTikTok-Aktion unter anderem den Hintergrund, die Akzeptanz bei den Eltern – oder grundsätzlich bei erwachsenen Personen – zu steigern. Zudem soll sie zur Professionalisierung des Contents beitragen, auch mit dem Ziel, weitere Werbungtreibende für die Plattform zu begeistern. 

Der durchschnittliche Influencer auf TikTok ist mit 19 Jahren deutlich älter als viele Fans. Von den knapp 21.000 deutschsprachigen Creator-Accounts ist mit 66 Prozent die Mehrheit weiblich. Ein deutschsprachiges Video dauert durchschnittlich 14,2 Sekunden. Mehr Zahlen und Fakten zu TikTok finden Sie in unserer Infografik.

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Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.