Seit Sommer 2020 versucht Douglas, Online-Shops, Marktplatz und Filialen unter ein digitales Dach zu bringen. Tina Müller: "Auch im wichtigen Weihnachtsquartal waren wir dank Singles Day, Black Friday und unserer Weihnachtskampagne online sehr erfolgreich und haben ein Rekordquartal im E-Commerce erzielt."

Plus im E-Commerce bei 40 Prozent

Im gesamten Geschäftsjahr 2019/20 (zu Ende September) nahm Douglas 822 Millionen Euro im Onlineshop ein. Damit realisierte Douglas ein Wachstum von 40,6 Prozent im E-Commerce. Im Kalenderjahr übersprang der E-Commerce erstmals mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz. "Kein Wettbewerber wächst online so stark wie wir", betont Müller. 

Damit konnte Douglas die Einbrüche im Filialgeschäft nur zum Teil wettmachen. Der Konzernumsatz summierte sich auf 3,2 Milliarden Euro und lag damit um 6,4 Prozent unter Vorjahr. Das operative Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) ging gegenüber dem Vorjahr um 16,7 Prozent auf 292 Millionen Euro zurück. Und unter dem Strich musste der Konzern nicht zuletzt wegen hoher Wertberichtigungen sogar einen Verlust von 517 Millionen Euro ausweisen.

Tina Müller, Group CEO Douglas: "Nach dem Umsatzrekord 2018/19 haben wir im Corona-Jahr erheblich von unseren Investitionen in den E-Commerce rund um #FORWARDBEAUTY profitiert. Die Douglas-Gruppe verzeichnet dank ihrer loyalen Kund:innen ein sehr beachtliches Umsatzvolumen, das trotz Corona mit 3,2 Milliarden Euro nur knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres liegt."

Das E-Commerce-Wachstum im vierten Quartal (bis Ende September) lag mit 44,5 Prozent deutlich über dem Trend des Gesamtjahres und wurde erreicht, obwohl die Filialen in diesem Zeitraum wieder geöffnet waren. Ein besonders starkes Onlinewachstum verzeichneten dabei die Märkte in Südwesteuropa und Osteuropa mit Wachstumsraten von über 80 Prozent im vierten Quartal. Europaweit liegt der Umsatzanteil des E-Commerce im Gesamtjahr inzwischen bei 25,4 Prozent, im  Heimatmarkt Deutschland bei 39,9 Prozent.

Außerdem mehr als 40 Prozent zusätzliche Online-Kunden

Im Geschäftsjahr 2019/20 verzeichnete der Onlineshop mehr Besucher (plus 40 Prozent), auf das Kalenderjahr 2020 gesehen auch mehr Besuche (plus 50 Prozent). Ein wichtiger Baustein der Digitalstrategie ist der Beauty-Marktplatz, auf dem Partner-Unternehmen ihre Produkte anbieten. Neben Deutschland ist der Marktplatz inzwischen auch in Österreich und Frankreich etabliert.

Müller: "Douglas vollzieht seit 2018 einen massiven Wandel und zeigt, wie kein zweites traditionsreiches Handelsunternehmen in Europa, wie stark die Kombination von Stationär- und Online-Handel ist. Damit wird unser Unternehmen auch künftig seine Chancen ergreifen und ist mittlerweile das einzige erfolgreiche Plattform-Unternehmen mit einer Historie von über 100 Jahren."



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".