- Erfrischungsgetränke: Coca-Cola

- Erkältungsmittel: Wick

- Fotogeräte: Canon

- Frühstückscerealien: Kellogg's

- Haarpflege: Nivea

- Handelsunternehmen: Aldi

- Haushalts-/Küchengeräte: Miele

- Haushaltsreiniger: Frosch

- Hautpflege: Nivea

- Internetunternehmen: Deutsche Telekom

- Kaffee/Tee: Tchibo

- Kreditkarten: Visa

- Kreuzfahrten (neu): AIDA

- Milchprodukte: Müller

- Mobilfunk-Serviceanbieter: Vodafone

- Mobiltelefone: Nokia

- Nahrungsmittel: Maggi

- Reiseveranstalter: TUI

- Schmerzmittel: Aspirin

- Schuhe: Rieker

- Sekt: Rotkäppchen Sekt

- Spirituosen: Asbach

- Süßigkeiten: Haribo

- Versicherungen: Allianz

- Vitamine: Abtei

- Waschmittel: Persil

- Zahnpasta/Mundpflege: Odol

Deutsche Marken genießen auch international Vertrauen. Dabei ragt Nivea besonders heraus. In 14 weiteren Ländern konnte der Markenklassiker von Beiersdorf ebenfalls Platz eins in der Kategorie Hautpflege einnehmen. Miele setzte sich immerhin in sechs Ländern an die Spitze.

Den besten Ruf beim Thema Umweltschutz genießen unter deutschen Verbrauchern folgende Unternehmen:

- Automobile: Toyota

- Benzin: Aral

- Energieunternehmen (neu): E.ON

- Handelsunternehmen: Edeka

- Haushaltsbatterien: Varta

- Haushalts-/Küchengeräte: Miele

- Haushaltsreiniger: Frosch

- Reiseveranstalter (neu): TUI

- Waschmittel: Persil


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.