Erste Bilanz :
"U by Camelia": Diese Influencerinnen sind #nichtaufzuhalten

Der Konzern Kimberly-Clark sucht Unterstützung bei Influencerinnen. Als erstes musste Anne Kissner aka als Bodykiss ihre Fitness unter Beweis stellen.

Text: Annette Mattgey

Bodykiss beim Bootcamp.
Bodykiss beim Bootcamp.

"U by Camelia" sieht sich selbst als "junge FemCare-Marke, bunt und frech". Deshalb holt Christine Münzer, Marketing Lead Personal Care D-A-CH bei Kimberly-Clark, "freche, rebellische, laute und eigenständige Persönlichkeiten" ins Boot. "Wir wollen gerade bei der sogenannten Einsteiger-Zielgruppe klar machen, dass 'U by Camelia' genau das richtige Produkt ist, um auch an den Tagen voll durchzustarten."

Vier Influencerinnen bekommen jeweils eine individuelle "Challenge by U", die sie herausfordert und an ihre Grenzen - z.B. Höhenangst - bringt.

Den Anfang machte jetzt die Fitness-Youtuberin Bodykiss, die sich einem Bootcamp-Drill stellen musste und so beweist, dass sie sich von ihren Tagen nicht aufhalten lässt. Diese Erfahrung teilt sie auf Youtube und Instagram. Ihr Bild auf Instagram sahen binnen einer Woche mehr als 37.000 Personen, das Youtube-Video verzeichnet um die 27.000 Aufrufe.

Zusätzliche Unterstützung von "U by Camelia" gibt es auf Facebook, Instagram und YouTube.

In den nächsten Wochen werden dann Snukieful, Jodie Calussi und LaurenCoco vor neue Aufgaben gestellt und dokumentieren, wie sie dabei abschneiden, mit Videos und Posts in ihren Social-Media-Kanälen.

Unterstützt durch den Hashtag #nichtaufzuhalten soll so im Netz ein Dialog über das Stigma "seine Tage haben" entstehen und Awareness für die neuen Produkte geschaffen werden.

Das Konzept hat Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Influencer  Agentur TubeOne (Ströer Content Group) entwickelt.

Das Challenge-Video von Bodykiss:

Die Macherinnen bei Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt:

Ute Sonntag – Art Direction
Meike Griffith – Copy Writing
Isabelle Schnellbügel – Planning
Ariane Sketcher, Carola Romanus – Account Management

Die MacherInnen bei TubeOne:

Denise Leber – Senior Project Manager
Julius Wedel – Copy Writing
Denis Müller – Chief Sales Officer

Kimberly-Clark:

Christine Münzer – Marketing Lead Personal Care Germany, Switzerland & Austria
Hugo ter Braak – Marketing Lead Germany, Switzerland & Austria


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Das Schwesterblatt LEAD digital begleitet sie seit 2011 treu online und versucht, dafür ordentlich Buzz bei Facebook und Twitter zu machen. Ausflüge zu W&V sind durchaus willkommen, insbesondere wenn es um Kampagnen und Karriere-Themen geht.