Das sind die Vor- und Nachteile von Influencer-Marketing-Agenturen

Pro:

  • Bieten Rundum-Paket mit Beratung, Influencer-Auswahl, Konzeption, Analytics, Opimierung etc.
  • Unterstützen bei der Content-Produktion
  • Können bei der Influencer-Wahl individueller auf die Bedürfnisse der Marke eingehen
  • Stellen langfristige Marke-Influencer-Beziehungen her

Contra:

  • Sind teurer
  • Kampagnen mit vielen kleinen Influencern sind sehr aufwendig
  • Bieten keine einfache Skalierung von Kampagnen 
  • Haben oft weniger Influencer im Portfolio, können aber auf Wunsch neue Kontakte knüpfen

Eine große Übersicht über Anbieter der deutschen Influencer-Marketing-Branche und eine ausführliche Marktanalyse zu Vermarktungsplattformen, Spezial- und klassischen Agenturen lesen Sie in W&V 11/2018 in der Serie zum Thema Influencer-Marketing


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.