WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Digital
  • Karriere
  • Specials
  • Content Hub
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • Abo
    • Webinar
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • LEAD
    • Kontakter
    • E-Paper
    • Kundenkonto
W&V+ Login

Augmented Reality:
Virtuell abheben im Lufthansa-Sitz: So geht's

Lufthansa schickt Reiselustige mit der Augmented-Reality-Installation "Open Seats" virtuell auf eine Weltreise.

Text: Judith Pfannenmüller

22. Februar 2018

Diese Lufthansa-Sitze können mehr.
Diese Lufthansa-Sitze können mehr.

Foto: Lufthansa

Gerade kürzlich hat Lufthansa die neue Kampagne #SayYesToTheWorld vorgestellt. Nun lädt die Airline zum Reiseerlebnis in der erweiterten Realtität ein. Im Main-Taunus-Zentrum können Teilnehmer auf Lufthansa-Sitzen Platz nehmen, um virtuell rund um die Welt zu reisen.

Die interaktive Augmented-Reality-Installation "Open Seats" erfasst die Teilnehmer mit Sensoren und Kameras und "beamt" sie virtuell genau wie im TV-Spot als Besucher zu einem spektakulären Reiseziel. Ob Indien, China oder USA - die Teilnehmer können in Echtzeit mit animierten 3D-Elementen, Schauspielern und realer Umgebung interagieren. Sensoren tracken dabei die Bewegungen der Teilnehmer und lösen dadurch Reaktionen in der erweiterten Realität aus.

Vom Lufthansa-Sitz aus kann man sich beispielsweise virtuell in eine Jam-Session in New York begeben oder an einer Kung-Fu-Lektion von Shaolin-Mönchen in Shanghai teilhaben.

Entwickelt wurde das interaktive erweiterte Kampagnenerlebnis von der Lufthansa-Leadagentur Kolle Rebbe und der Mixed Reality-Agentur 3Spin. Nach Stationen im Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt und am Münchner Flughafen gehen die "Open Seats" selbst auf Weltreise. Geplant ist zunächst ein Stop in New York.


Mehr zum Thema:

Augmented Reality, Kampagnen, Virtual Reality, Marketing

Autor:

Judith Pfannenmüller
Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


Aktuelle Stellenangebote

MUTABOR | Hamburg

Social Media Manager (m/w/d)

MUTABOR Logo
Verbatim GmbH | Eschborn

E-Commerce Executive (m/w/d)

Verbatim GmbH Logo
schattdecor AG | Thansau

Mediendesigner Print und Digital (m/w/d)

schattdecor AG Logo
Europa-Park | Rust

Assistenz Office-Management (m/w/d)

Europa-Park Logo
Luxottica Germany GmbH | Grasbrunn Raum München

Brand Business Manager Ray-Ban® DACH (m/f/d)

Luxottica Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ Marketing Agenturen
Medien Digital Karriere
Specials Content Hub Events & Akademie
Jobs Newsletter Whitepaper Mediadaten
Abo Webinar WerWoWas Dossier
Services Verlag LEAD Kontakter

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.