Kreation des Tages :
Voll verschachtelt: McDonald's umwirbt umziehende Kanadier

Am großen Umzugstag in Quebec setzte die Agentur Cossette für McDonald's ausgerechnet Umzugsschachteln ein - wahrlich kreativ aufgetürmt. 

Text: Petra Schwegler

Schneller Ausflug zu McDonald's gefällig? Mit diesen Motiven sollten Quebecois am stressigen Moving Day Lust auf Pommes Frites, Eis oder Kaffee bekommen.
Schneller Ausflug zu McDonald's gefällig? Mit diesen Motiven sollten Quebecois am stressigen Moving Day Lust auf Pommes Frites, Eis oder Kaffee bekommen.

Umziehen verursacht Stress. Erst recht, wenn viele auf einen Schlag ihre Wohnung wechseln – wie das beim Moving Day in Kanadas Provinz Quebec der Fall ist. Denn der 1. Juli ist Umzugstag, der "Jour du déménagement", da fast alle Mietverträge traditionsgemäß am 30. Juni auslaufen. Geschätzt 130.000 Leute waren dieses Jahr mit Umzugswagen auf den Straßen Quebecs unterwegs – und mittendrin pries McDonald’s seine Snacks passend werblich an.

Die Fast-Food-Kette wurde dabei ihrer bayerischen Bezeichnung "Schachterlwirt" mitten in Quebec mehr als gerecht. Denn die Agentur Cossette ließ McDonald’s den Tag mit Umzugsschachteln feiern, die kreativ aufgetürmt zu beliebten Snacks wie Pommes Frites, Eis oder Kaffee die Straßenzüge säumten.

Farbenfrohes Stapeln.

Farbenfrohes Stapeln.

Vor allem farbenfrohe Plakate hatte die Mediaagentur OMD eingeplant – so eine Art analoges Targeting entlang der Umzugsrouten, um Familien anzusprechen. Hinzu kamen weitere Out-of-Home-Maßnahmen, Printanzeigen und Social-Media-Flankierungen, die die Quebecois eifrig teilten.

"Zu diesem Zeitpunkt im Jahr ist die Landschaft geradezu überschwemmt mit Werbung, die für Umzugsunternehmen wirbt. Es war eine erfrischende Herausforderung für uns, etwas zu schaffen, das sich von der Masse abhebt und unserer Kreativität freien Lauf lässt", kommentiert Patrick Michaud, Associate Creative Director bei Cossette, das Schachtel-Werk für McDonald’s.

Gut geschachtelt.

Gut geschachtelt.

Credits:

Kunde: McDonald’s Canada

Agentur: Cossette

Creative Team: Alexandre Jutras, Anne-Claude Chénier, Barbara Jacques, Patrick Michaud, René Lachapelle

Mediaagentur: OMD

Übrigens: Die Kanadier sind freche Reklameaktionen von McDonald's gewöhnt. So sah die Werbeidee 2017 aus: 

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.