Wonderful Pistachios versucht es eher im Comic-Stil mit Anspielung auf das Gewicht; in der Hauptrolle Ernie, der Elefant. Immerhin nett ist das trotzdem. Verantwortlich ist die Wonderful Agency.

Lecker 

Genauso lecker bestimmt, vielleicht nicht ganz so gesund, was die Fette anbelangt, sind diese zwei Super-Bowl-Kandidaten: Die Backwaren von King’s Hawaiian und das Hühnchen-Fastfood von Kentucky Fried Chicken (KFC).

King's Hawaiian ist erstmals im Super-Bowl-Werbeblock dabei und bleibt recht klassisch, wenn auch mit einer ganz netten Idee von der Levit Agency. Die Semmeln der Traditionsmarke können die Amerikaner am Sonntag sicher gut gebrauchen. Im 4. Spielviertel erfahren wir mehr über ein spezielles Geheimfach.

KFC schickt "Colonel Vs. Colonel" ins Rennen - ebenfalls zum ersten Mal im Super Bowl. Der Teaser ist goldig, quasi. Zweimal gleich tritt das Markenmaskottchen Colonel Sanders auf, gespielt von Billy Zane und Rob Riggle. Der Chef sein kann aber nur einer. Kreation: Wieden + Kennedy.

Spielend

Videospiele fehlen nie beim Super Bowl. Mobile Strike macht es wie 2016 und spannt Actionstar Arnold Schwarzenegger ein. Passend zum Spiel ist das ganze recht martialisch, aber handwerklich gut gemacht von 215 McCann.

Der Konzern Nintendo setzt zum ersten Mal auf den Super-Bowl-Werbeblock. Es geht um seine neue Konsole, ein Alles-in-einem-Gerät namens Switch. Der Spot ist aber wenig überraschend, es wird gespielt, gespielt, gespielt. In der Vorabversion 200 Sekunden lang, gebucht wurden 30. Agentur: Leo Burnett.

Top Games spielt mit einem Kino-Ansatz. Für das Spiel "The Battle of Evony" engagierte der Hersteller Aaron Eckhart als George Washington, Jeffrey Dean Morgan als König Arthur, Kaiserin Wu Zetian wird verkörpert von Fan Bingbing. Und all diese großen Herrscher treffen sich im 3. Viertel des Football-Finales. Agentur: Butler, Shine, Stern & Partners.

Außerdem dabei

Coca-Cola kehrt zurück. Wird aber laut "Adage" wohl keine Spots dafür proudzieren, sondern bereits eingesetzte laufen lassen.

Und der Kia-Spot war uns heute eine Kreation des Tages wert.

Mehr zum Super Bowl lesen Sie hier.

Unsere tägliche Kreation des Tages können Sie hier als Newsletter abonnieren.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.