Beiersdorf :
VR-Filme: Nivea zeigt Real-Madrid-Stars in 360 Grad

Der Kosmetikkonzern Beiersdorf entführt die User ins berühmte Stadion Santiago Bernabéu und bringt sie hautnah mit den Fußballern des Real Madrid zusammen. Die Youtube-Spots kommen gut beim spanischen Publikum an.

Text: Annette Mattgey

Am PoS ist die Kampagne ebenfalls zu sehen.
Am PoS ist die Kampagne ebenfalls zu sehen.

Der Kosmetikkonzern Beiersdorf entführt die User ins berühmte Stadion Santiago Bernabéu und bringt sie hautnah mit den Fußballern des Real Madrid zusammen. Die drei Youtube-Spots kommen gut beim spanischen Publikum an. Nach einer Woche erzielten die 360-Grad-Filme für die Marke Nivea Men bereits mehr als eine Million Klicks.

"Wir sehen diese innovative Digitalkampagne als Erlebnis-Marketing der nächsten Generation. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Real Madrid ermöglichen wir den Fußball-Fans und Verbrauchern eine emotionale Erfahrung der ganz besonderen Art", erläutert Ralph Gusko, Markenvorstand bei Beiersdorf.

"Es ist wirklich beeindruckend, wie man – dank der Technologie – das Gefühl bekommt, mittendrin und ein Teil des Teams zu sein", staunte Fußballer Fernando Morientes bei der Präsentation der #Areyouready-Kampagne. 

Wer keine VR-Brille besitzt, kann sich im Handel damit versorgen. Beim Kauf von zwei Nivea-Men-Produkten erhält jeder Fan eine Virtual-Reality-Brille gratis. "Dies ist ein erster, sehr spannender Schritt für uns, aber dabei wird es nicht bleiben", sagt Guillaume de Vitton, Global Head of Nivea Men. "Wir werden die Möglichkeiten digitaler Innovationen in Zukunft noch viel stärker nutzen, um unsere Fans zu begeistern."

Als Kreativagenturen hatte Beiersdorf die Münchner CGI-Experten von Flavor3D sowie die Agentur Wunderman beauftragt. Die Produktion lag bei Unit9 Films (Regie: Greg & Jacob).

Die Verbindung zwischen Virtual Reality und Fußball gingen auch schon andere Marken ein, etwa Pepsi. Tipps zum Storytelling für 360-Grad-Filme hat Peter Gocht, Global Executive Creative Director der Serviceplan Gruppe, hier für W&V zusammengestellt.

Film 1: We are one Team

Film 2: Together / Locker Room

Film 3: Stadium / From inside


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".