"Nicht nur die unkomplizierte Art von Crosscamp spricht unsere Kunden an, sondern auch ein breites Sortiment an speziellem Zubehör und attraktive Outdoor-Accessoires komplettieren den Markenauftritt. Es ist die Marke, die aus einem normalen Van einen echten Partner für die kleinen und großen Abenteuer auch abseits des Alltags macht. Bei unserem digitalen Content konzentrieren wir uns auf lebendige Bildwelten und spannendes, authentisches Storytelling von authentischen Reise-Influencern. Stets im Zentrum aller Überlegungen stehen die emotionalen Themenkomplexe Freiheit, Spontanität, Kreativität und Individualismus."

Wie schätzen Sie das künftige Potenzial von Virtual Reality/Augmented Reality als Instrument der Markenführung ein?

"VR verfügt über das Potenzial, zukünftig den aktuellen, meist noch analogen Verkaufsprozess zu revolutionieren. Diese Technologie ermöglicht es dem Kunden jederzeit und auch an jedem Ort sich sein individuelles Wunschfahrzeug zusammenzustellen. Durch den virtuellen Rundgang erlangt der Kunde einen direkten visuellen und räumlichen Eindruck seiner Wunschkonfiguration und kann sich ein Bild über Funktionen machen, die bis dato nur bei einer physischen Präsentation ersichtlich wurden. VR könnte zum Standard-Tool in der kontaktlosen Erstberatung werden. Allerdings hat VR auch Grenzen; Eine haptische Wahrnehmung des Produkts bzw. das unmittelbare Erlebnis einer Probefahrt kann die Technologie letztlich nicht ersetzen."



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.