Marketingexperte und Konzeptioner (w/m/d)

VW hat in Berlin ein Parfüm mit dem Namen Mémoire de Pétrole vorgestellt. Ein erstes Werbe-Video gibt es bereits zu der neuen Kreation.
Text: Ulrike App
23. Januar 2015
Vor wenigen Tagen geisterte eine sehr interessante Tatsache durch die Presse: Der Hersteller Volkswagen verkauft richtig viel Wurst. 6,3 Millionen Currywürste genau – mehr als Autos (6,12 Millionen). Also liegt es nah, noch weitere Geschäftsfelder zu erobern. Eines davon: Düfte. Der Namen der Kreation aus Wolfsburg lautet Mémoire de Pétrole - und riecht folgerichtig irgendwie nach Benzin. Die Neuheit stellte das Unternehmen in Berlin vor, dort tummeln sich gerade die Schönen und Wichtigen auf der Berliner Fashion Week. Ein Youtube-Video widmet sich außerdem dem Parfüm. Auf einer Website können Neugierige und Benzin-Fans das Produkt ordern. VW hat sich für diese Aktion mit der Berliner Agentur Nerd Communications zusammengetan.
Das Ganze ist natürlich vor allem ein kleiner Werbe-Gag, um den Abschied von den Benzinern zu zelebrieren. Heute will VW schließlich auch E-Autos verkaufen.