3 Schritte zu erfolgreichem Marketing im Mittelstand:

1. Stellen Sie Ihre Marketingabteilung neu auf

Kleine Marketingabteilungen sind oft eher Generalisten als Spezialisten. Weniger Mitarbeiter müssen viele Themen gleichzeitig bearbeiten. Dabei verschwindet oft der Fokus auf die wirklich wichtigen Sachen. "Es ist an der Zeit, dass die Marketingabteilungen zu Strategieabteilungen werden und nicht mehr Realisierungseinheiten sind", sagt Klein. Das bedeutet: Wer alle Texte selbst schreiben, gleichzeitig Flyer entwerfen und auch noch Youtube-Videos drehen muss, dem fehlt die Konzentration auf das Wesentliche.

"Der Mittelstand neigt dazu, viele Dinge inhouse zu machen", sagt Klein. "Doch Innovationen kommen von außen." Daher ist es dringend notwendig, dass sich die Marketingabteilung von einer Werbeabteilung hin zu einer Innovations- und Strategieabteilung entwickelt. Das bedeutet: Das Marketing muss Strategien entwerfen und verfolgen, die verschiedenen beteiligten Abteilungen koordinieren und eine kommunikative Vision nach innen und nach außen tragen.

2. Definieren Sie Stärken und Schwächen

Wer so aufgestellt ist, kann sich daran machen, eine Strategie zu erarbeiten. Fragen Sie sich dazu: Worin ist das Unternehmen kommunikativ gut und woran fehlt es noch? Was brauche ich? Was kann ich? Für welche Aufgaben brauche ich externe Partner?

"Bauen Sie sich ein individuelles Modell, dass für Sie genau passt", rät Klein. Und setzen Sie bei der Auswahl auf Partner, mit denen Sie sich eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen können. Denn nur da, wo es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passt, können gemeinsam Dinge bewegt werden.

3. Holen Sie sich die richtige Hilfe

Mit Unterstützung geht vieles leichter. Doch effektiv ist die Zusammenarbeit mit einem externen Partner nur, wenn Sie vorher genau überlegt haben, was er leisten soll. Benötigen Sie kreativen Input oder brauchen Sie innovative Gedankenanstöße? Daraus resultiert, welche Agentur sie brauchen.

"Wer schnell etwas verändern will, sollte sich lieber eine größere und leistungsfähigere Agentur an die Seite holen", sagt Klein. Je größer die Agentur ist, desto breiter ist sie meistens aufgestellt und verfügt zudem über eine gute Beratungs- und Strategieleistung. Angst, dass Sie mit ihrem kleinen Budget nicht ernst genommen werden, sollten Sie nicht haben. "Eine professionelle Agentur behandelt Kunden mit einem kleinen Budget genauso sorgfältig wie Kunden mit viel Geld", sagt Klein.

Mehr Input zum Thema "Marketing im Mittelstand" finden Sie in der aktuellen W&V-Serie.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.