National Football League :
Was Corny und Dazn zum Super Bowl planen

Auch in Deutschland laufen sich Marken und Broadcaster für den Super Bowl warm. Corny setzt auf eine Sonderwerbeform und Dazn hört auf seine Fans. 

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

Der Müsliriegel Corny Big wirbt im Umfeld des Super Bowl.
Der Müsliriegel Corny Big wirbt im Umfeld des Super Bowl.

In den USA geben sich im superteuren Werbeblock des Super Bowl zig Marken wie Mercedes, Audi, Anheuser Busch oder Persil die Klinke in die Hand. Auch in Deutschland wächst das Zuschauerinteresse an dem Megaevent, das Sat.1 und Prosieben übertragen. Im Umfeld präsentieren sich auch hierzulande Marken mit eigenen Super-Bowl-Auftritten. 

So etwa der Müsliriegel Corny Big während der Live-Übertragung des Finales der National Football League (NFL) in Sat.1. Der Snack der Schwartauer Werke wird in "Cut-Ins" und"Cut-In Zooms" zu sehen sein. Die fünf von der Mediaagentur Pilot und Seven One Ad Factory entwickelten Sonderwerbeformen sind direkt ins Programm integriert – entweder als Banner oder als Rahmen um das komplette Bild. 

Mit einer Social-Media-Kampagne weist Dazn, der Livesport-Streamingdienst der Perform-Group, auf sein Super-Bowl-Angebot hin. Das Unternehmen lässt -  laut Marketing Direktor Benjamin Reininger als einziger deutscher Broadcaster - den Fans beim Super Bowl die Wahl, das Spiel mit deutschem Kommentar oder im amerikanischen Original-Kommentar von Fox Sports zu verfolgen. Eine Umfrage über Facebook und Twitter innerhalb der Dazn-Community habe nämlich eine deutliche Vorliebe der NFL-Fans (68 Prozent der Befragten) für die Original-Kommentare ergeben.

Die Kampagne für Dazn hat die Digital-Agentur We Are Social entwickelt, seit August 2016 Lead-Agentur im Bereich Social Media. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativ-Agentur Kolle Rebbe entstand das Kampagnen-Motto "100% American", das den NFL-Fans authentischen US-Spirit verspricht. Dafür sollen unter anderem auch zwei Influencer sorgen: Den Auftakt macht Hip-Hop-Legende Ice-T mit einer eindeutigen Video-Botschaft, die sich an "wahre NFL-Fans" richtet. Live vom Austragungsort in Houston, Texas, zeigt außerdem das Bloodhound Gang-Mitglied Evil Jared ab 4. Februar bis zum Kick-Off, wie echte Amerikaner den Super Bowl feiern.

Zusätzlich bietet Dazn den Social-Media-Fans "American Lifestyle"-Gifs, sowie Hintergrundberichte von Dazn-Field Reporter Sebastian Benesch aus Houston. 

Der Kick-Off des 51. Super Bowl in Houston findet am Sonntag, den 5. Februar um 17:30 Uhr statt, in Deutschland wird das Duell zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons ab 23:15 Uhr live in Sat.1 übertragen. Der Super Bowl zählt zu den größten Einzelsportereignissen weltweit und erzielt in den USA regelmäßig die höchsten Einschaltquoten des Jahres. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit