Super Bowl 2018 :
Waschmittelwerbung mal anders - im Super Bowl

Im Football-Finale zieht sogar die oft geschmähte Waschmittelwerbung mal andere Seiten auf.

Text: Susanne Herrmann

Ein berühmtes Werbezitat: Waschmittelspot für Tide im Super Bowl 2018.
Ein berühmtes Werbezitat: Waschmittelspot für Tide im Super Bowl 2018.

Als Werbung verschrien, die nur zum Wegschalten taugt: Wasch- und Putzmittel.

Dass das auch anders geht, zeigte der Super Bowl: Dort im Werbeblock fiel wie bereits 2017 Tide positiv auf: Procter & Gamble heuerte für sein Waschmittel neben dem Ex-Footballer Terry Bradshaw  den Schauspieler David Harbour aus Stranger Things an. Bradshaws Ablsösung durch Harbour als Testimonial wurde über mehrere Teaser aufgebaut. Der 2017er-Spot mit Bradshaw, Schauspieler Jeffrey Tambor und dem damals verletzten Patriots-Star Rob Gronkowski gehörte zu den beliebtesten beim US-Publikum.

Tide zeigte in diesem Jahr außerdem gleich alle möglichen denkbaren Werbespots in einem - von Auto bis Versicherung. Agentur: Saatchi & Saatchi Drehte quasi die Mutter aller Super-Bowl-Spots. Und Sparte nich mit Zitaten.

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Ein weiterer Clip zitiert den Werbe-Sensationserfolg von Old Spice.

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Und so ging das weiter: Bis im Werbeblock irgendwann jeder Spot zum Tide-Spot wurde.

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Persil Pro Clean von Henkel behandelte derweil Guacamoleflecken live aus dem Spiel heraus.

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Erneut spielt Peter Hermann ("The Professional") die Hauptrolle. Der Spot von DDB New York ist Teil einer längerfristigen Kampagne.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.