Werbeaktion :
Wegen Billigfleisch: Shitstorm über Edeka

Weil Edeka Hähnchenschenkel für nur 15 Cent angeboten hat, hat der Lebensmittelhändler im Netz viel Kritik einstecken müssen.

Text: Anja Janotta

Edeka eckt mit Billigfleisch-Aktion an.
Edeka eckt mit Billigfleisch-Aktion an.

Hähnchenschenkel für 15 Cent pro 100 Gramm - das ist den Verbrauchern zu billig.

Über Edeka braust gerade ein Shitstorm durch die sozialen Medien, weil die Einzelhandelskette im Wochenangebot das Fleisch zu billig angeboten hat. Selbst eine Auszeichnung des Fleisches durch die "Initiative Tierwohl" konnte Edeka nicht vor dem Zorn der Kunden schützen.

Auf Facebook hatten sich die Ersten Luft gemacht.

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Dann lief die Diskussion auf Twitter weiter:

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Kritisiert wurde in erster Linie, welche Signalwirkung diese Werbung auf die Kunden, die Verbraucher und den Lebensmittelmarkt allgemein hat. Vor allem Verbände und Vegetarier und Veganer haben sich skeptisch geäußert.

Edeka selbst hat in einem Kommentar auf die Kritik reagiert: "Bei dem Angebot handelte es sich aber um eine Werbeaktion, die nur in einigen Märkten verfügbar sowie auf einen Tag begrenzt war. Der Angebotspreis hatte in diesem Fall keinen Einfluss auf den Erzeugerpreis, den die Landwirte erhalten, sondern ging zu Lasten des Groß- und Einzelhandels. Edeka engagiert sich in vielen Bereichen für das Thema Tierwohl, unter anderem als größter Beitragszahler der Initiative Tierwohl."

Jene Zeiten scheinen offenbar gerade in den Hintergrund geraten zu sein: Im Jahr 2016 hatte Edeka noch mit Jung von Matt großen Werberummel für sein veganes Sortiment gemacht. Starkoch Attila Hildmann war das Aushängeschild der Aktion:

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