Gebrannte Mandeln und Glühwein sind aber nicht die einzigen Güter, für die Deutschen in der Adventszeit Geld ausgeben. Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten steht der Austausch von Präsenten – die werden von den Weihnachtsfans allerdings nicht auf dem Weihnachtsmarkt gekauft (1 Prozent), sondern zu gleichen Anteilen (jeweils 43 Prozent) Online sowie Offline im Geschäft. 12 Prozent der Deutschen verschenken zu Weihnachten gar nichts. Eine Zahl, die wenig verwundert, wenn man weiß, dass sich die Weihnachtsverweigerer als menschenfeindlich, düster und unmotiviert beschreiben.

Lieber keine Fitnessstudio-Mitgliedschaft schenken – dafür einen Edeka-Gutschein

Aber seien wir ehrlich – Weihnachten kann wahrlich in Stress ausarten. Weihnachtsfans kann da mit einem Entspannungsurlaub geholfen werden (für 49 Prozent von ihnen liegt er auf Platz 1 der Reise-Charts), während man trotz ihres höheren BMI nur 5 Prozent von ihnen mit einem Fitnessarmband eine Freude machen könnte. Noch schlechter würde da nur eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ankommen. Betreiber von Relax-Hotels sollten die Weihnachtsfans mit ihren Angeboten vor allem mobil targeten, da 30 % von ihnen auf ihrem PC AdBblocker nutzen. Bei Weihnachtsmuffeln dagegen beißen die Werbungtreibenden komplett auf Granit – sie beschenken ihre Mitmenschen nicht nur seltener, sie nutzen Adblocker auch auf allen Endgeräten. 25 Prozent gaben zudem an, Werbung überhaupt nicht zu beachten.

Für die meisten Deutschen gehört das große Weihnachtsessen fest zum Reigen der Feierlichkeiten dazu. Für den weihnachtlichen Gaumenschmaus geben die Deutschen jedes Jahr durchschnittlich 224 Euro pro Haushalt aus. In Anbetracht dieser Ausgaben erstaunt es wenig, dass 31 Prozent der Deutschen planen, ihre Geschenke selber zu basteln, um ein paar Euro zu sparen. Beim Weihnachtsessen bleiben die Weihnachtsliebhaber im Osten mit Kartoffelsalat mit Würstchen schlicht, aber traditionell, während der Westen sich lieber aufs Trinken statt auf das Essen konzentriert. Aber egal ob Rehrücken oder literweise Wein, 51 Prozent der Weihnachtsfans bevorzugen den Vorweihnachtseinkauf bei Edeka, während 51 Prozent der Muffel lieber bei Lidl zugreifen – wahrscheinlich um den glücklichen Gesichtern der Weihnachtsfans aus dem Weg zu gehen

*Mit dem Crossmedia Datenpuzzle bietet die Düsseldorfer Mediaagentur Crossmedia auf W&V Online regelmäßig eine Kurzanalyse zu Themen des aktuellen Zeitgeschehens. Grundlage jedes "Datenpuzzles" sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus "YouGov Profiles", einem Marktforschungsprodukt zur Analyse und Segmentierung von Marken und Zielgruppen. Die Daten werden dabei in Beziehung zueinander gesetzt.


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