Ebenso dürfte die Marketing-Abteilung von Schüco jubeln. Pünktlich zur Fußball-WM in Russland hat der Fenster-Hersteller Löw erstmals verpflichtet. Gerade das Bielefelder Unternehmen dürfte beruhigt sein, dass er nun weitermacht. 

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DFB-Partner wie die Commerzbank setzen ebenso auf den Trainer mit dem hohen Bekanntheitsgrad. Löw leiht der Bank in einem WM-Spot seine Stimme. Die Commerzbank betonte darin, dass es immer um den menschlichen Faktor geht. 

Und menschlich war es auch, dass sich Löw kurz nach dem überraschenden Ausscheiden der deutschen Nationalelf in der WM-Gruppenphase erst einmal aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Zuvor hatte er zu Protokoll gegeben. "Es gibt ja nicht nur einen Grund oder die einzige Sache, die zum Scheitern beigetragen hat. Es gibt mehrere Gründe", hatte Löw erklärt.
In seinem stillen Kämmerlein hat sich der 58-Jährige vielleicht den WM-Song zu Herzen genommen. Dort heißt es: "Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins, komm lass'n bisschen noch zusammen bleiben."

Im Netz sind die Reaktionen auf den Löw-Verbleib gemischt. Doch die Botschaften dort an den Immer-Noch-Bundestrainer kommen vermutlich nur indirekt bei ihm an. Denn er gilt nicht gerade als Social-Media-Fan.

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Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.