Vero Moda Capsule Collection unter dem Motto "you can"

McDonald's: Stark für Frauen - #weilichskann

"Nicht die Zeiten ändern sich, ich ändere sie": Mit diesem Leitspruch macht das Unternehmen nicht auf Geschlechterunterschiede an sich aufmerksam, sondern rückt Frauen und ihr Können in den Fokus und will die Gesellschaft so endlich von alten Rollenbildern befreien.

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UN Women: Ungleichheit ist für Frauen keine Neuigkeit 

Agentur Erich & Kallman hat einen Spot für die NGO kreiert, der mit einer Nachrichtensendung aus den 1950er Jahren beginnt. Man sieht die Sendung im Laufe der durch die Zeit. Das Set ändert sich schnell - die Nachrichten über die Ungleichheit der Geschlechter jedoch nicht.

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Bergzeit: Frauen im Fokus - "Du bist eine Bergheldin. Immer."

Die Kampagne hat der Bergsportspezialist gemeinsam mit Frauen aus der Bergsportszene umgesetzt und will dabei nicht nur Athletinnen ansprechen, sondern auch Frauen, die einfach gern draußen in der Natur sind. Die Gesichter der Kampagne sind Markenbotschafterinnen und Bergzeit Mitarbeiterinnen, die anderen Bergsportlerinnen Mut machen wollen, sich selbst als Bergheldin wahrzunehmen.

Bergheldin Kampagne rückt Frauen in den Fokus

Apple: Starke Frauen in "Behind The Mac"

Apple erweitert seine "Behind the Mac"-Kurzfilmreihe und hebt darin Frauen hervor, die in der heutigen Welt etwas bewegen - und dafür einen Mac benutzen. Unter anderem mit dabei: Marie Kondo, Greta Gerwig, Diane von Furstenberg, Lady Gag und Alicia Keys.

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Terre des Femmes/MyPostcard: #WERISE-Kampagne für mehr Empowerment unter Frauen

Unter dem Motto "#WE RISE" rufen die Menschenrechtsorganisation und die Postkarten-App alle Frauen dazu auf, sich gegenseitig zu unterstützen und Empowerment unter Frauen zu fördern – speziell auch, wenn es um weibliche Vorbilder in allen Berufsfeldern geht und ganz besonders in "typischen Männerberufen", in denen es immer noch zu wenig Vorreiterinnen gibt.

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Mozilla: "Aus B!tch mach Heldin"

Pünktlich zum Weltfrauentag möchte Mozilla mit seinem Firefox-Add-on "Aus B!tch mach Heldin" Aufmerksamkeit auf das Thema Cyber-Belästigung lenken. Das Tool erkennt Beleidigungen, die typischerweise an Frauen gerichtet sind und ersetzt sie automatisch durch das Wort "Heldin" (in englischer Sprache "Boss").

Firefox-Add-on "Aus B!tch mach Heldin"

Lascana: exklusive Women’s-Day-Kampagne mit Angelina Heger

LASCANA setzt sich anlässlich des Weltfrauentags für mehr Selbstbestimmtheit von Frauen ein. Im Rahmen eines exklusiven Fotoshootings hat das Dessous-Label die Powerfrau und werdende Mutter Angelina Heger vor die Kamera gebeten. Der Brand arbeitet bereits seit dem vergangenen Jahr mit der 28-Jährigen zusammen.

Exklusive Women’s-Day-Kampagne mit Angelina Heger.

Onygo: "In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo"

Der Mode-Retailer Onygo macht mit seiner Kampagne "In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo" auf den wahren Wert des Weltfrauentages aufmerksam: Weibliche Persönlichkeiten wie Influencerin Nina Suess oder Model Swantje Paulina nehmen dazu auf dem pinkfarbenen "Hero Chair" Platz und verraten, wen oder was sie lieben und welche Gefühle und Inspirationen sie an die Onygo-Community weitergeben möchten.

"In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo"

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Peek & Cloppenburg: Statement-Shirt mit klarer Message

Getreu dem Motto "Nichts ist unmöglich" designte Peek & Cloppenburg Düsseldorf gemeinsam mit der Fashion Brand Jake*s ein exklusives T-Shirt.

Peek & Cloppenburg Düsseldorf hat gemeinsam mit der Fashion Brand Jake*s ein exklusives T-Shirt entworfen.

Mango: Tomorrow's Woman - Botschaft der Gemeinsamkeit und für die Rechte der Frauen

Der Fashion-Retailer hat sich für die Aktion mit dem Künstlerpaar Greta Bellamacina und Robert Montgomery zusammengetan. Daraus ist ein Gesamtwerk aus Kunst und Poesie entstanden, mit der die Marke das Thema Empowerment in den Fokus rückt. 

Mango kooperierte zum Weltfrauentag mit dem Künstlerpaar Greta Bellamacina und Robert Montgomery.


© W&V
Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus oder Freundin und schnupperte im Anschluss noch ein wenig Agenturluft bei Fischer Appelt. Ihre Kernthemen als W&V-Redakteurin: Digital Lifestyle, New Work und Social Media.