Dass Cat Content vor allem im Social Web ein Thema ist, zeigt sich auch im Mediennutzungsverhalten derjenigen, die zumindest gelegentlich Katzenvideos schauen: 80 Prozent von ihnen sind Mitglied bei Facebook – und folgen dort ihren tierischen Lieblingen wie z. B. „The Official Grumpy Cat". Deren Gemütszüge lassen sich übrigens auch auf Katzenhalter übertragen, wie ein Blick auf die Persönlichkeitsmerkmale offenbart: So beschreiben sich Katzenhalter gegenüber Hundehaltern häufiger als abgedreht und überempfindlich.

Kreativ wie Karl

Auch in der Werbung werden Katzen gerne in Szene gesetzt. So wirbt Poco Domäne seit 2011 mit Daniela Katzenberger, die sich bei den Kunden des Einrichtungsmarktes einer überdurchschnittlich großen Beliebtheit erfreut, und der Cat-Content-Spot von Netto konnte sich mit über 8,5 Millionen Klicks noch vor der EM-Kampagne von Werbeschwergewicht Nike Rang 1 der Youtube-Werbecharts im Monat Juni sichern. Nicht einmal die Welt der Haute Couture ist vor den Fellknäulen sicher: Karl Lagerfelds Birma-Katze, Choupette, war 2015 Werbe-„Gesicht“ des neuen Opel Corsa und sorgte unter dem Hashtag #CorsaChoupette im Netz für Aufruhr. Lagerfeld gilt als Modegenie – und tatsächlich schreiben sich überdurchschnittlich viele Katzenfans Phantasie und Kreativität als positive Eigenschaften zu.

Fun Fact: Legt man eine Salatgurke hinter Katzen, so erschrecken sich diese beim Anblick des Gemüses fürchterlich und suchen meist mit einem beherzten Sprung das Weite. Blöd nur, dass ihre Besitzer überdurchschnittlich gerne Gurkensalat und Gurken-Sushi essen. Garfield wusste es einfach besser – von einer fettigen Käselasagne geht deutlich weniger Gefahr aus.

*Mit dem Crossmedia Datenpuzzle bietet die Düsseldorfer Mediaagentur Crossmedia auf W&V Online regelmäßig eine Kurzanalyse zu Themen des aktuellen Zeitgeschehens. Grundlage jedes "Datenpuzzles" sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus "YouGov Profiles", einem Marktforschungsprodukt zur Analyse und Segmentierung von Marken und Zielgruppen. Die Daten werden dabei in Beziehung zueinander gesetzt.

PS: Anlässlich des heutigen Aktionstages, hat die Agentur Serviceplan ihre Kollegen weltweit dazu aufgefordert, Bilder ihrer Vierbeiner einzuschicken. Die tierische Vielfalt ist hier zu finden. 


Autor:

W&V Leserautor

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Einen davon haben Sie gerade gelesen.