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Wer den Kunden kennt, ist König [Sponsored Post]

Die Customer Journey gewinnt im Online-Marketing immer mehr an Relevanz. Denn Content und Kontext gehören für eine erfolgreiche Werbekampagne zusammen.

Customer Journey im Online-Marketing
Customer Journey im Online-Marketing

Die Digitalisierung prägt und verändert in erheblichem Maße den Alltag, die Kommunikation und das Verhalten der Konsumenten. Aus Informationsprozessen und auch aus Kaufentscheidungsprozessen ist das World Wide Web nicht mehr weg zu denken. Dennoch steht Online-Werbung, vor allem Display, immer wieder in der Kritik. „Ungefragter Werbekram“, „Werbung im Netz ist eigentlich tot“ oder „Ist Display Advertising noch zeitgemäß?“ ist zu lesen und zu hören.
Dem steht jedoch entgegen, dass der digitale Werbemarkt stabil wächst. Zuletzt um 6,5 Prozent, wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft Anfang des Jahres kommunizierte. Werbetreibende investieren also in digitale Werbung. Kein Wunder, denn schließlich ist das Internet der Ort, an dem sich ihre Nutzer und Zielgruppen aufhalten. Entweder um sich vor einem Kauf beim stationären Handel zu informieren oder um gleich online zu shoppen. Was digitale User laut „OVK-Report 2017/01“ so attraktiv macht, ist die Tatsache, dass 67 Prozent von ihnen ein Haushalts-Nettoeinkommen von 2.000 Euro oder mehr zur Verfügung haben. Darüber hinaus sind sie Online-Werbung gegenüber sehr aufgeschlossen. Mehr als vier von zehn Internetnutzern geben an, dass sie durch Online-Werbung „schon häufiger auf interessante Produkte oder neue Ideen aufmerksam geworden“ sind.

Vor diesem Hintergrund gewinnt die Customer Journey im Online-Marketing immer mehr an Relevanz. Wo informiert sich der Kunde, was sind seine Etappen, was sind seine Bedürfnisse bevor er eine Kaufentscheidung trifft? Es geht darum, die „Reise des Kunden“ von Anfang bis Ende zu verstehen, beginnend mit der Informationsphase über die Entscheidung bis hin zum tatsächlichen Kauf. Daraus lassen sich Kontaktpunkte und Kommunikationsanlässe für die erfolgreiche Aussteuerung von Werbebotschaften ableiten, die quasi Schritt für Schritt zur Conversion führen.
Heißt das also „Wer den Kunden kennt, ist König“?
Ja!
Denn wenn der Konsument die richtigen Informationen im richtigen Moment – also genau dann, wenn er ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Serviceleistung benötigt – erhält, werden Werbebotschaften nachhaltig bei ihm ankommen. Eine passgenaue Information ist der Schlüssel zum Konsumenten. Oder anders ausgedrückt: Content und Kontext gehören zusammen.